English English | Deutsch Deutsch

Cygnus X-1 (das Bild zeigt eine graphische Darstellung) ist ein typisches stellares Schwarzes Loch. Mit seinen geschätzten 14,8 Sonnenmassen und seiner Entfernung von 6000 Lichtjahren zur Erde ist es eines der näher gelegenen Schwarzen Löcher. Es ist das Endprodukt des Kernkollaps eines Stern mit 30 bis 40 Sonnenmassen. Weitere Einzelheiten sind in unserem Artikel über Supernovae zu finden.

Auf diesem Bild zieht das Schwarze Loch Materie eines benachbarten Sterns an und bildet dabei eine Akkretionsscheibe aus. Es ist gar nicht so ungewöhnlich, dass Sterne einander so eng umkreisen: mehr als die Hälfte aller Sterne bilden Doppel- oder Mehrfachsternsysteme, in denen zwei oder mehr Sterne einander umkreisen. Die freigesetzte potenzielle Energie wie auch die Reibung innerhalb der Akkretionsscheibe heizt die Materie auf enorme Temperaturen von etliche zehn bis über hundert Millionen Kelvin auf.

Nur sehr wenige Sterne sind schwer genug, um an ihrem Lebensende ein Schwarzes Loch zu werden. Doch sollte es dazu kommen, stehen die Chancen ziemlich gut, dass sie früher oder später damit beginnen, Materie ihres Begleitsterns anzuziehen, wie es bei Cygnus X-1 der Fall ist.

Read more about: Supernova - Schwarze Löcher


Alle Texte und Artikel sind lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Creative Commons License
Schwarzes Loch Cygnus X-1
Meteorites for sale
Veröffentlicht von Veröffentlicht oder zuletzt modifiziert am 10.11.2019

Cygnus X-1 (the image is an artist's impression) is a typical stellar mass black hole. At a distance of 6000 light years from Earth and an estimated mass of 14.8 solar masses it is one of the closer black holes to Earth. It's the result of a core collapse at the end of the life of a star of 30 to 40 solar masses. More details can be found in our article about supernovae.

In this image the black hole attracts matter from a nearby star and builds an accretion disk. It's not so uncommon for stars to orbit each other so closely: more than half of all stars live in binary (or even multiple) star systems with two or more stars orbiting around each other. The released potential energy and friction within the accretion disk heats up the matter to enormous temperatures of tens of millions or even to more than a hundred million kelvin.

Only very few stars are heavy enough to form a black hole at the end of their lives, but if this is the case the chances are quite good that sooner or later they start attracting matter from the accompanying star, such as in the case of Cygnus X-1.

Read more about: Supernova - Black hole


All text and articles published by Sun.org are licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License.

Creative Commons License
Black hole Cygnus X-1
Meteorites for sale
Published by Published or last modified on 2013-12-30