English English | Deutsch Deutsch

Thumb earth from space
Planet Erde
Wenn Sie Ihren eigenen Planeten entwerfen könnten, der perfekt wäre für menschliches Leben, wie würde er aussehen? Nun zweifellos sollte er die passende Entfernung von dem Stern haben, den er umkreist. Für jede Art Stern, vom kleinsten und kühlsten bis zum größten und heißesten, gibt es einen Entfernungsbereich, innerhalb dessen Wasser in flüssiger Form vorliegt. Wird es zu heiß, verdampft das Wasser. Wird es dagegen zu kalt, so gefriert alles Wasser auf der Planetenoberfläche. Deshalb setzen wir also den Planeten in die bewohnbaren Zone, die auch (nach einem Märchen) Goldlöckchen-Zone oder habitable Zone genannt wird. Sie möchten bestimmt, dass auf dem Planeten Wasser vorkommt. Dieses Wasser kann von Eiskometen „geliefert“ werden oder aus den Gasgemischen stammen, die bei Vulkanen austreten. Sie würden gewiss auch gerne über die richtige Menge Wasser verfügen; nicht zu wenig, so dass man einen Wüstenplaneten erhält, und nicht zu viel Wasser, sonst entsteht ein Ozeanplanet. Letzterer ist ein Planet, dessen Oberfläche vollständig von Wasser bedeckt ist. Ozeanplaneten können sicher auch komplexe Lebensformen hervorbringen. Tatsächlich entwickelte sich das Leben auf der Erde zuerst in den Ozeanen. Aber für uns Menschen wäre eine Wasserwelt nicht die erste Wahl.

Schließlich würden Sie sich wünschen, ein paar kleinere Extrabonbons zu bekommen, die sich positiv auf unsere Entwicklung auswirken: riesige Gasplaneten weit draußen im Planetensystem, um die meisten Killer-Asteroiden abzufangen, einen großen Mond, der die Planetenachse stabilisiert, und den richtigen Abstand des Planeten zum Zentrum der Galaxie. Ein Planet, der sich zu nah am Galaxiezentrum befindet, wird unter allen dort vorkommenden negativen Auswirkungen leiden. Dazu gehört eine hohe Rate an Supernovae, die beinahe alles Leben auslöschen können, falls sie sich zu nahe am Planeten ereignen. Zu weit entfernt vom Galaxiezentrum ist die Zahl der Supernovae hingegen so gering, dass es zu wenig schwere Elemente geben könnte, um daraus Planeten zu bilden. Obwohl noch nicht völlig klar ist, welchen Einfluss der Abstand vom Galaxiezentrum auf die Entstehung komplexen Lebens hat, wissen wir mit Sicherheit, dass die Umstände in der Mitte der galaktischen Ebene dafür ausreichend sind.

Unsere Erde erfüllt alle Anforderungen an eine perfekte Heimatwelt...zumindest für die hier ansässigen Lebensformen. Es gibt sicher andere Konstellationen, die entsprechend andere Lebensformen begünstigen. Die Suche nach Leben auf extrasolaren Planeten, kurz Exoplaneten ist eine der größte Herausforderungen auf dem Gebiet der Astronomie und der Astrobiologie. Innerhalb der nächsten Jahre werden wir über neue Teleskope verfügen, mit denen der Beweis gelingen könnte, dass auch andere Planeten Leben beherbergen.

Name Erde
Mittlerer Radius 6371.0 km
Fläche 510 072 000 km2
Volumen 1.08321 x 1012 km3
Masse 5.97219 x 1024 kg
Mittlere Dichte 5.515 g/cm3
Fallbeschleunigung 9.780327 m/s2
Min. Oberflächentemperatur -89.2 °C
Mittlere Oberflächentemperatur 15 °C
Max. Oberflächentemperatur 56.7 °C
Siderische Umlaufzeit 365.256363 days
Rotationsperiode 23h 56m 4.1s
Neigung der Rotationsachse 23.4°
Aphel 152 098 232 km (1.0167 AU)
Perihel 147 098 290 km (0.9833 AU)
Mittlere Entfernung von Sonne 149 598 261 km (1.000 AU)
Klicken Sie auf eines der Bilder
Die Erde vom Weltall aus betrachtet Die Erde vom Weltall aus betrachtet
Sonne und Erde Sonne und Erde
Hubble Weltraumteleskop Hubble Weltraumteleskop
Schneeball Erde Schneeball Erde
Die letzten Menschen auf dem Mond Die letzten Menschen auf dem Mond
Aogashima Aogashima
Perseiden-Meteorstrom Perseiden-Meteorstrom
Selenitkristalle in der Naica Mine Selenitkristalle in der Naica Mine
Devils Tower vor der Milchstraße Devils Tower vor der Milchstraße
Flug über die nächtliche Erde Flug über die nächtliche Erde
Bearhat Mountain mit Hidden Lake Bearhat Mountain mit Hidden Lake
SOFIA Infrarot-Teleskop SOFIA Infrarot-Teleskop

Alle von Sun.org publizierten Texte und Artikel sind unter der Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License veröffentlicht.

Creative Commons License
Veröffentlicht von Veröffentlicht oder zuletzt modifiziert am 13.11.2019

Thumb earth from space
Planet Earth
If you could design your own planet in order to be a perfect place for human life, what would it look like? Well, certainly it should be the right distance from the star it orbits. For every type of star, from the smallest and coolest to the biggest and hottest, there is a distance range in which water will be liquid. If it gets too hot the water will evaporate, if it gets too cold all the surface water will freeze. So let's place the planet in the habitable zone, also called the Goldilocks Zone or Comfort Zone. You would certainly want the planet to harbour water. This water can be "delivered" by icy comets or by gases coming out of volcanoes. You would also like to have the right amount of water; not too little so that you get a desert planet and not too much water so that you get an ocean planet; a planet whose surface is completely covered with water. Certainly, ocean planets can also evolve complex life; in fact life on earth was first developed in the oceans. But for us human beings, an ocean planet would not be the first choice.

Finally you would want to have some smaller "nice to have" features that have a positive effect on our evolution: huge gas planets further out in the planetary system in order to attract most of the killer asteroids, a big moon in order to keep the axis of the planet stable and the right distance of the planet from the galactic centre. A planet too close to the galactic centre will suffer from all the negative impacts, such as a high supernova rate which could wipe out almost all life if one occurs too close. Too far out from the centre of the galaxy the number of supernovae is so low that there might not be enough heavy elements to form planets. Even though the impact of the distance from the galactic centre on the formation of complex life is not yet fully clear, we know for sure that in the middle of the galactic plane the circumstances are good enough.

Our Earth fulfils all the aspects of being a perfect home planet... at least for the life forms that live here. There will be other combinations that favour different forms of life. Searching for life on extra-solar planets (or exoplanets for short) is one of the biggest challenges in the fields of astronomy and astrobiology. And within the next years we will have new telescopes that could prove that other planets harbour life too.

Name Earth
Mean radius 6371.0 km
Surface area 510 072 000 km2
Volume 1.08321 x 1012 km3
Mass 5.97219 x 1024 kg
Mean density 5.515 g/cm3
Equatorial surface gravity 9.780327 m/s2
Min. surface temperature -89.2 °C
Mean surface temperature 15 °C
Max. surface temperature 56.7 °C
Oribital period 365.256363 days
Rotation period 23h 56m 4.1s
Axial tilt 23.4°
Aphelion 152 098 232 km (1.0167 AU)
Perihelion 147 098 290 km (0.9833 AU)
Mean distance from the Sun 149 598 261 km (1.000 AU)
Click on an image below to see it full size
The Earth from Space The Earth from Space
Sun and Earth Sun and Earth
Hubble Space Telescope Hubble Space Telescope
Snowball Earth Snowball Earth
Astronauts on the moon Astronauts on the moon
Aogashima Aogashima
Perseid meteor shower Perseid meteor shower
Selenite Crystals in the Naica Mine Selenite Crystals in the Naica Mine
Devils Tower with Milky Way Devils Tower with Milky Way
Flight over the Earth at Night Flight over the Earth at Night
Bearhat Mountain with Hidden Lake Bearhat Mountain with Hidden Lake
SOFIA Infrared Telescope SOFIA Infrared Telescope

All text and articles published by Sun.org are licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License.

Creative Commons License
Published by Published or last modified on 2015-02-18