English English | Deutsch Deutsch

Ein Nebel ist eine Region im interstellaren Raum mit einer höheren Konzentration an Wasserstoff, Helium und Staub als üblich (der Begriff Staub bezeichnet in diesem Zusammenhang eine Mischung aus Eisen, Sauerstoff, Wasserstoff, Kohlenstoff, Stickstoff und vielen anderen Elementen). Es gibt verschiedene Arten von Nebeln:

  1. Ein Emissionsnebel ist eine Wolke ionisierten Gases. Die verschiedenen Typen von Emissionsnebeln ergeben sich daraus, wie das Gas ionisiert wird:

    • Viele berühmte Emissionsnebel (wie z.B. der Adlernebel oder der Orionnebel) sind die Orte, wo neue Sterne geboren werden. Diese Emissionsnebel werden auch H-II-Gebiete genannt. Wenn eine Wolke unter ihrem eigenen Gewicht kollabiert, werden Teile der Wolke dichter und ziehen daher weitere Materie an. Dieser Prozess setzt sich fort, bis Teile der riesigen Wolke so dicht sind, dass sich Sterne bilden. Zusammen mit vielen anderen Sternen bildete sich unser Sonnensystem auf gleiche Weise vor 4,6 Milliarden Jahren. Die heißesten und hellsten dieser jungen Sterne sind diejenigen, die das umgebende Gas anregen. Das Gas besteht hauptsächlich aus Wasserstoff und leuchtet rot, wenn es durch die Sterne in der Nähe angeregt wird. Weitere Informationen zu diesem Nebeltyp finden sich in unserem Artikel zu Emissionsnebeln.

    • Planetarische Nebel haben, ungeachtet ihres Namens, nicht das Geringste mit Planeten zu tun; sie sind ein bestimmter Typ Emissionsnebel. Planetarische Nebel sind sich ausdehnende Wolken ionisierten Gases, die als Rote Riesen bezeichnete Sterne umgeben bevor diese zu Weißen Zwergen werden. Während ihres letzten Lebensstadiums stoßen diese Sterne ihre äußeren Gasschichten ab, welche in der Folge durch die Strahlung des Sterns angeregt werden und dadurch selbst Licht emittieren. Ein schönes Beispiel für einen derartigen Planetarischen Nebel ist der Ringnebel.

    • Supernovaüberreste bilden den letzten Typ von Emissionsnebeln; sie sind Überbleibsel von Supernovae, den gewaltigsten Explosionen die sich im Universum ereignen. Unser Artikel zur Supernova umfasst viele Details zu Supernovae und Supernovaüberresten. Eine Schockwelle erhitzt das Gas auf eine Anfangstemperatur weit über 1 Mio. K, was das Plasma veranlasst, in vielen Wellenlängen zu leuchten. Der Krabbennebel ist ein großartiges Beispiel für einen derartigen Nebel.

  2. Reflexionsnebel sind Gaswolken, die das Licht sehr heißer und heller, benachbarter Sterne reflektieren. M78 ist ein tolles Beispiel für einen solchen Nebel.

  3. Schlussendlich gibt es noch Dunkelwolken. Dies sind interstellare Wolken, die so dicht sind, dass sie alles sichtbare Licht von Lichtquellen hinter dem Nebel, wie beispielsweise von Sternen oder Emissionsnebeln, verschlucken. Staubkörner im Nebel sind verantwortlich für die Auslöschung des Lichts. Weitere Informationen finden sich in unserem Enzyklopädieartikel zu Molekülwolken und Dunkelwolken. Der Pferdekopfnebel ist das berühmte Beispiel einer Dunkelwolke; das Bild von IC 2944 zeigt eine besonders schöne Darstellung mit riesigen dunklen Wolken vor einem Emissionsnebel.
Klicken Sie auf eines der Bilder
Die Säulen der Schöpfung Die Säulen der Schöpfung
Crab Nebula Crab Nebula
The Crab Nebula Supernova Explosion The Crab Nebula Supernova Explosion
Eagle Nebula Eagle Nebula
Eagle Nebula (visible) Eagle Nebula (visible)
IC 2944 IC 2944
Eta Carinae - A Supermassive Star Eta Carinae - A Supermassive Star
The Horsehead Nebula The Horsehead Nebula
The Horsehead Nebula (infrared) The Horsehead Nebula (infrared)
The Orion Nebula - M42 The Orion Nebula - M42
Orion Molecular Cloud Complex Orion Molecular Cloud Complex
M78 - A Blue Reflection nebula M78 - A Blue Reflection nebula
Omega Nebula Omega Nebula
Ring Nebula Ring Nebula
Planet-Forming Disc around a New Born Star Planet-Forming Disc around a New B...
Simeis 147 supernova remnant Simeis 147 supernova remnant
The Great Carina Nebula (NGC 3372) The Great Carina Nebula (NGC 3372)
The Great Carina Nebula in False Colours The Great Carina Nebula in False C...
V838 Monocerotis - Light Echo of an Erupting Star V838 Monocerotis - Light Echo of a...
Open star cluster Pismis 24 Open star cluster Pismis 24

Alle von Sun.org publizierten Texte und Artikel sind unter der Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License veröffentlicht.

Creative Commons License
Veröffentlicht von Veröffentlicht oder zuletzt modifiziert am 08.10.2019

A nebula is a region in interstellar space with higher than usual concentrations of hydrogen, helium and dust (in this context dust is just another word for a mixture of iron, oxygen, hydrogen, carbon, nitrogen and many other elements). There are different types of nebula:

  1. An emission nebula (plural nebulae or sometimes nebulas) is a cloud of ionized gas. The different types of emission nebulae originate from the source that causes the ionization of the gas:

    • Many famous emission nebulae (such as, for example, the Eagle Nebula or the Orion Nebula) are the places where new stars are born. These emission nebulae are also called H II regions. When a cloud collapses under its own weight, parts of the cloud become denser and therefore attract further matter. This process continues until parts of the huge cloud are so dense that stars form. Our Solar System was formed 4.6 billion years ago in the same way, together with many other stars. The hottest and brightest of these young stars are the ones that excite the surrounding gas. This gas is mainly hydrogen and shines in red when excited by the nearby stars. More information about this type of nebula can be found in our Emission Nebula article.

    • Planetary nebulae have, despite their name, nothing at all to do with planets; they are a certain type of emission nebula. Planetary nebulae are expanding clouds of ionized gas surrounding red giant stars before they become white dwarfs. During the final stage of the life of these stars they eject their outer layers of gas which subsequently are excited by the star’s radiation and therefore emit light. A beautiful example of such a planetary nebula is the Ring Nebula.

    • Supernova remnants are the last type of emission nebula; they are the leftovers of supernovae, the most massive explosions that occur in the universe. Our supernova article covers many details of supernovae and supernova remnants. A shockwave heats up the gas to an initial temperature of well above one million K, causing the plasma to glow in many wavelengths. The Crab Nebula is a gorgeous example of such a nebula.

  2. Reflection nebulae are gas clouds that reflect the light of very hot and bright nearby stars. M78 is a great example of such a nebula.

  3. Finally, there are dark nebulae; interstellar clouds that are so dense that they obscure any visible light from background light sources such as stars or emission nebulae. Dust grains within the dark nebula are responsible for the extinction of the light. More information can be found in our encyclopedia article about molecular clouds and dark nebulae. The Horsehead Nebula is a famous example of a dark nebula; the image of IC 2944 is a particularly beautiful image with huge dark clouds in front of an emission nebula.
Click on an image below to see it full size
Pillars of Creation Pillars of Creation
Crab Nebula Crab Nebula
The Crab Nebula Supernova Explosion The Crab Nebula Supernova Explosion
Eagle Nebula Eagle Nebula
Eagle Nebula (visible) Eagle Nebula (visible)
IC 2944 IC 2944
Eta Carinae - A Supermassive Star Eta Carinae - A Supermassive Star
The Horsehead Nebula The Horsehead Nebula
The Horsehead Nebula (infrared) The Horsehead Nebula (infrared)
The Orion Nebula - M42 The Orion Nebula - M42
Orion Molecular Cloud Complex Orion Molecular Cloud Complex
M78 - A Blue Reflection nebula M78 - A Blue Reflection nebula
Omega Nebula Omega Nebula
Ring Nebula Ring Nebula
Planet-Forming Disc around a New Born Star Planet-Forming Disc around a New B...
Simeis 147 supernova remnant Simeis 147 supernova remnant
The Great Carina Nebula (NGC 3372) The Great Carina Nebula (NGC 3372)
The Great Carina Nebula in False Colours The Great Carina Nebula in False C...
V838 Monocerotis - Light Echo of an Erupting Star V838 Monocerotis - Light Echo of a...
Open star cluster Pismis 24 Open star cluster Pismis 24

All text and articles published by Sun.org are licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License.

Creative Commons License
Published by Published or last modified on 2014-07-15