English English | Deutsch Deutsch

Inhalt

Einleitung
0 s - 15 min: Urknall, kosmische Inflation und Entstehung von Materie
15 min - 380 000 Jahre: Teilchensuppe, Rekombination und die kosmische Mikrowellen-Hintergrundstrahlung (CMB)
380 000 - 380 Mio. Jahre: Dunkles Zeitalter
380 Mio. Jahre: Reionisierungsepoche oder Ende des Dunklen Zeitalters
600 Mio. Jahre: Die Milchstraße beginnt sich zu bilden
5 Mrd. Jahre: Die Ausbildung der galaktischen Scheibe der Milchstraße
9,3 Mrd. Jahre: Entstehung unseres Sonnensystems
10 Mrd. Jahre: Erstes Leben auf der Erde
11,7 Mrd. Jahre: Entwicklung von Mehrzellern
13,3 Mrd. Jahre: Kambrische Explosion
13,7 Mrd. Jahre: Chicxulub-Ereignis
13,8 Mrd. Jahre: Homo Sapiens

Einleitung

Das ist der momentane Stand der Wissenschaft in Bezug auf Geburt und Entwicklung unseres Universums. Einige Vermutungen sind noch nicht hundertprozentig gesichert und müssen zukünftig vielleicht berichtigt werden - und es gibt sogar einige ungewöhnliche Modelle, die eine völlig andere Herangehensweise an die Auslegung der Geschichte unseres Universums haben. Doch die überzeugendste und allgemein akzeptierte Hypothese ist unter Wissenschaftlern die Urknall-Theorie, wie sie in diesem Artikel beschrieben wird. Mit dieser Information im Hinterkopf fangen wir also an bei 13,8 Milliarden Jahren vor unserer Zeit.

0 s - 15 min: Urknall, kosmische Inflation und Entstehung von Materie

Versuchen wir gar nicht erst zu beantworten, was den Urknall ausgelöst hat; das ist vielleicht eine Frage, die wir niemals mit absoluter Sicherheit werden beantworten können. Nehmen wir einfach den Urknall als Ausgangspunkt unserer Geschichte.

From Big Bang to TodayVom Urknall bis heute, Bildmaterial: NASA

Innerhalb der allerersten Sekunde seiner Existenz durchlief das Universum bereits verschiedene Epochen. In der anfänglichen Planck-Ära war das gesamte Universum in einem Gebiet komprimiert, das kleiner war als Ihre Fingerspitze. An diesem Punkt waren die Temperaturen so hoch, dass alle vier fundamentalen Kräfte oder Grundkräfte (Gravitation, Elektromagnetismus, schwache und starke Wechselwirkung) in einer einzigen fundamentalen Kraft, der Urkraft vereint waren. Die Planck-Ära endete etwa 10-43 Sekunden nach dem Urknall. Wir wollen nicht allzu sehr ins Detail gehen, aber nach ein paar weiteren Epochen (Epochen der Großen vereinheitlichten Theorie (kurz GUT-Ära), der schwachen Kernkraft und der Quarks-Ära war das Universum 10-6 Sekunden jung (eine millionstel Sekunde) und die Urkraft spaltete sich in die Formen der fundamentalen Kräfte, wie wir sie heute kennen, auf.

Vergessen wir nicht eine weitere wichtige Epoche während dieses allerersten Zeitabschnitts: die Inflationsepoche. Dies war eine Ära gewaltiger Expansion des jungen Universums, in welcher sich dessen Volumen geschätzt um den Faktor 1078 vervielfachte. Diese Ära endete 10-32 Sekunden nach dem Urknall und das Universum besaß nunmehr etwa die Größe einer typischen Galaxie. Das heißt aber nicht, dass die Ausdehnung des Universums ganz aufhörte, es verringerte sich lediglich dramatisch dessen Expansionsrate. Tatsächlich dehnt sich das Universum bis zum heutigen Tag weiter aus.

Die schlagartige Expansion hatte die Temperatur 10-6 Sekunden nach dem Urknall ausreichend verringert, dass Quarks entstehen konnten und stabil waren. Das Universum bestand bis 10-5 Sekunden aus einer "Quark-Suppe", das heißt aus einer Ansammlung der Grundbausteine der Materie (Quarks, Leptonen, Antileptonen, Gluonen und extrem hochenergetische Strahlung). Aber nach 10-5 Sekunden hatte sich das Universum noch mehr ausgedehnt und dadurch weit genug abgekühlt, so dass aus der Quark-Suppe stabile Protonen und Neutronen entstanden.

Etwa eine Sekunde nach dem Urknall gingen die Temperaturen auf zirka das Tausendfache der Werte im Kern unserer Sonne zurück. Man würde jetzt erwarten, dass die Protonen zu schwereren Elementen verschmelzen, da wir alle Zutaten für eine Kernfusion haben: Protonen und Neutronen bei hohen Temperaturen und hoher Dichte (wie in unserer Sonne, die bei Temperaturen von mehr als 15 Mio K in ihrem Kern Wasserstoff zu Helium verschmilzt). Aber wir müssen aufgrund des ungeheuren Anteils hochenergetischer Strahlung im frühen Universum noch ein paar Minuten auf dieses Ereignis warten. Sobald die erste Stufe der Kernfusion in Richtung schwererer Elemente einsetzt (Fusion eines Protons und eines Neutrons zu Deuterium), wird das Deuterium sofort von der hochenergetischen Strahlung gespalten und zurück bleiben wieder nur Protonen und Neutronen.

Erst einige Minuten nach dem Urknall haben Temperatur und Dichte weit genug abgenommen, um der Ära der Kernsynthese den Weg zu bereiten. Jetzt kann ein gewisser Anteil der Wasserstoffkerne (Protonen) zu Helium verschmelzen, ohne sofort wieder zerstört zu werden. Schließlich - ungefähr 15 bis 20 Minuten nach dem Urknall - als die Temperaturen weit genug gesunken waren, um eine weitere Kernfusion zu verhindern, blieb ein Universum, das sich, bezogen auf den Massenanteil, grob geschätzt zu drei Vierteln aus Wasserstoff und zu einem Viertel aus Helium zusammensetzte (zählt man die atomaren Anteile, besteht es dann aus zirka 92% Wasserstoffatomen und 8% Heliumatomen). Es gab auch Spuren anderer Elemente (hauptsächlich Lithium und einige radioaktive Isotope), doch bis die ersten Sterne Millionen Jahre später entstanden, bestand das Universum zu 99,999999% aus Wasserstoff und Helium.

Expanding Universe Die Expansion des Universums. Quelle: Take 27 LTD/SPL.

Apropos, rätseln Sie, warum sich das Universum während seiner Expansion abkühlt? Der Grund ist ziemlich simpel: mit der Expansion des Universums werden auch die Wellenlängen der Strahlung "auseinander gezogen" und verlieren dadurch Energie. Langwellige Strahlung (z.B. sichtbares Licht) besitzt weniger Energie als Strahlung mit kurzer Wellenlänge (wie Röntgenstrahlung). Jedesmal wenn das Universum seine Größe verdoppelt, verringert sich seine Temperatur um die Hälfte. Darüberhinaus ändert sich auch seine Dichte: eine Verdoppelung der Größe führt zu einem Rückgang der Materiedichte auf ein Achtel des Ausgangswerts. Somit fällt die gesamte Energiedichte des Universums mit jeder Verdoppelung seiner Größe um den Faktor 16.

15 min - 380 000 Jahre: Teilchensuppe, Rekombination und kosmische Mikrowellenhintergrundstrahlung (CMB)

Während die ersten 15 Minuten der Existenz des Universums richtig ereignisreich waren, passierte nichts wirklich wichtiges - abgesehen von weiterer Abkühlung und Expansion - im Laufe der folgenden Hunderttausenden von Jahren. 380 000 Jahre nach dem Urknall ist das Universum nach wie vor eine "Teilchensuppe" aus Atomkernen und frei beweglichen Elektronen. Dieses Universum ist immer noch undurchsichtig, da jede Strahlung an den freien Protonen und Elektronen in alle Richtungen gestreut wird.

Um diese Zeit wurde das Universum kalt genug (etwa 3000 Kelvin), so dass Elektronen und Atomkerne sich zu neutralen Atomkernen zusammenschließen könnten. Dieser Prozeß wird Rekombination genannt. Von diesem Zeitpunkt an wurde das Universum für eine große Bandbreite an Wellenlängen durchsichtig. Da sich die Strahlung nun ungehindert im Raum ausbreiten kann und nicht mehr gestreut wird, sind wir in der Lage die zu der damaligen Zeit (380 000 Jahre nach dem Urknall) freigesetzte Strahlung sogar heute noch zu messen! Entsprechend der weiteren Ausdehnung des Weltalls vom angesprochenen Zeitpunkt bis heute wurden die Wellenlängen der Strahlung in Richtung größerer Wellenlängen (sog. Rotverschiebung), namentlich zu Mikrowellen gedehnt. Heutzutage können wir Mikrowellenstrahlung aus jeder Himmelsrichtung beobachten, ganz gleich wohin wir schauen. Diese Strahlung wird kosmische Mikrowellenhintergrundstrahlung (CMB), manchmal auch nur kurz kosmische Hintergrundstrahlung genannt. Sie ist ein Überbleibsel des Urknalls selbst!

Gas and Plasma Gas und Plasma, Quelle: Max-Planck-Institut für Plasmaphysik

Es gibt auch einen Nachteil: diese CMB bildet eine "Mauer" für jede Beobachtung, die wir heute durchführen können. Man kann sich das an unserer Sonne vor Augen führen. Wir werden niemals dazu in der Lage sein, uns von außen ein Bild vom Zentrum der Sonnen zu machen, da die inneren Schichten der Sonne lichtundurchlässig sind. Warum ist die Sonne undurchsichtig? Die hohen Temperaturen in ihrem Inneren bewirken eine Trennung der Elektronen von den Atomkernen (d.h. Ionisation), wodurch wir wieder bei einer lichtundurchlässigen Suppe aus Protonen und Elektronen landen. Jegliches Licht wird unzählige Male in alle Richtungen gestreut, bevor es die Oberfläche der Sonne nach einer mehr als 100 000 Jahre dauernden Reise erreicht. Das Gleiche gilt für die kosmische Mikrowellenhintergrundstrahlung: wir können die CMB selbst sehen, aber wir werden niemals hinter diese "Mauer" sehen können. Daher können wir leider nicht weiter zurück sehen als bis zum Zeitpunkt von 380 000 Jahren nach dem Urknall... und es gibt keine Hoffnung, dass wir mit besseren Teleskopen eines Tages fähig sein könnten, Bilder vom Urknall selbst zu sehen. Immerhin sind wir in der Lage auf 99,997% der Zeit zurückzublicken, die das Universum existiert, weil wir die Überbleibsel des Urknalls sehen können. Und das ist eine großartige Leistung!

Da die Rekombination sich nicht schlagartig ereignete, besitzt die "CMB-Mauer" in Wirklichkeit eine "Wandstärke" von ungefähr 100 000 Lichtjahren. Die kosmische Hintergrundstrahlung zeigt uns durch winzige Fluktuationen in Temperatur und Dichte ein Bild über den Zustand des Universums 380 000 Jahre nach dem Urknall. Diese Schwankungen verstärkten sich später und führten zur Entstehung der ersten Sterne und Galaxien. Die Strahlung besitzt ihr Maximum bei einer Wellenlänge, die einer mittleren Temperatur von weniger als drei Grad über dem absoluten Nullpunkt (2,725 K) entspricht und wobei die Schwankungen lediglich wenige hundert Mikrokelvin (µK), d.h. weniger als 0,001 K betragen.

Cosmic Microwave Background (CMB) Himmelskarte in Rundumsicht mit den Temperaturschwankungen der kosmischen Mikrowellenhintergrundstrahlung. Lassen Sie sich nicht durch die verschiedenen Farben verwirren: die Temperaturunterschiede sind in diesem Bild stark überhöht dargestellt. Die Spannweite der Temperatur beträgt gerade einmal ± 0,0002 K. Quelle: NASA / WMAP Science Team

2,725 K ist die Temperatur, die dem Maximum der Strahlung entspricht; tatsächlich besteht die Strahlung aus vielen verschiedenen Wellenlängen. Die CMB verhält sich wie ein Schwarzer Körper und jeder Schwarze Körper bzw. Schwarze Strahler emittiert Strahlung in einem weiten Bereich von Wellenlängen.

Blackbody Spectrum Jeder Körper mit einer bestimmten Temperatur emittiert Strahlung in vielen verschiedenen Wellenlängen. Das Strahlungsmaximum für einen Körper von beispielsweise 3000 K liegt bei einer Wellenlänge von 1 µm. Auch unsere Sonne ist ein Schwarzer Strahler, dessen Oberflächentemperatur in etwa 5777 K beträgt. Das ist auch der Grund, weshalb sie die meiste Strahlung im ultravioletten und sichtbaren Teil des Spektrums emittiert. Quelle: Wikimedia Commons user Sch, von Sun.org modifiziert

Nebenbei bemerkt, lassen Sie sich nicht von den oben erwähnten 3000 K (der Temperatur des Universums ca. 380 000 Jahre nach seiner Entstehung) und den 2,725 K (der Temperatur der CMB, die wir heute messen) irritieren. Der Unterschied ergibt sich aus der Expansion des Universums, welche die Wellenlänge der Strahlung bis zum gegenwärtigen niedrigen Temperaturwert gedehnt hat. Dieser Prozess wird sich die nächsten Milliarden Jahre fortsetzen, da sich das Universum weiter ausdehnt. Die Wellenlängen der kosmischen Hintergrundstrahlung werden weiter und weiter wachsen, oder anders ausgedrückt, die gemessenen Temperaturen werden stetig fallen.

380 000 - 380 Mio. Jahre: Dunkles Zeitalter

Das Dunkle Zeitalter ist eine Ära, in welcher das Universum für viele Wellenlängen bereits transparent war, aber noch keine Sterne entstanden waren. Es gab also noch kein Sternenlicht, das wir heute beobachten könnten. Die genaue Dauer des Dunklen Zeitalters ist noch nicht hinreichend bekannt. Wir haben deshalb 380 Mio. Jahre angesetzt, da kürzlich in einer Entfernung von 13,37 Milliarden Lichtjahren eine Galaxie mit der Bezeichnung UDFj-39546284 entdeckt wurde, die bereits etwa 380 Millionen Jahre nach dem Urknall existierte. Warten wir bis das James-Webb-Weltraumteleskop am Himmel ist. Dieses Teleskop wird die beobachtbare Grenze für die entferntesten Galaxien noch weiter in Richtung Vergangenheit verschieben.

First Stars and Reionization Era Quelle: NASA/WMAP Science Team

380 Mio. Jahre: Reionisierungsepoche oder das Ende des Dunklen Zeitalters

Obwohl das Universum um das Jahr 380 000 bereits für Licht mit größerer Wellenlänge, wie Infrarotstrahlung und Radiowellen, durchlässig geworden war, galt dies noch nicht für sichtbares Licht. Das Universum bestand aus (elektrisch) neutralen Atomen, die für sichtbares Licht undurchlässig sind. Ähnlich verhält es sich mit der Dunkelwolke Barnard 68, die hauptsächlich aus neutralem Gas besteht.

Barnard 68 - A Dark Cloud Die Wolke Barnard 68 lässt sichtbares Licht nicht durch. Quelle: NASA.

Aber mit der Geburt der ersten Sterne im Universum änderte sich das: sie emittierten eine starke UV-Strahlung, die begann Elektronen aus den neutralen Atomen wegzustoßen. Dieser Prozess wird Reionisierung genannt und er führte zu einem Universum, das endlich auch für sichtbares Licht durchlässig ist. Der Reionisierungsprozess wird wunderbar im folgenden Video veranschaulicht:

Reionisierung des Universums
Video: Nick Gnedin - http://home.fnal.gov/~gnedin/

Diese jungen Sterne beendeten schließlich die Epoche des "Dunklen Zeitalters", was mehr oder weniger zu dem Universum führte, wie wir es heute kennen.

600 Mio. Jahre: Die ersten Sterne der Milchstraße entstehen

Die ältesten Sterne der Milchstraße entstanden zu etwa dieser Zeit. Der Stern HE 1523-0901 wurde im Halo der Milchstraße entdeckt und zeigt, dass die Milchstraße bereits in einem frühen Stadium des Universums Materie ansammelte.

5 Milliarden Jahre: Entstehung der galaktischen Scheibe der Milchstraße

Beinahe 5 Mrd. Jahre nach der Bildung des galaktischen Halos entwickelte die Milchstraße ihre, aus verschiedenen Spiralarmen bestehende Scheibenform. Wir wissen dies, da die ältesten, beobachtbaren Sterne in der Scheibe der Milchstraße ein Alter von 8,8 Mrd. Jahren besitzen und folglich etwa 5 Mrd. Jahre nach dem Urknall entstanden.

9,3 Milliarden Jahre: Entstehung unseres Sonnensystems

Unsere Sonne und das gesamte Sonnensystem wurden aus einer kollabierenden Gas- und Staubwolke gebildet.

10 Milliarden Jahre: Erstes Leben auf der Erde

Die ersten paar hundert Millionen Jahre auf der Erde waren grob. Gewaltige Asteroiden und Kometen krachten auf die Erde; sogar ein Planet von der Größe des Mars könnte mit der Erde zusammengestoßen sein, wodurch es zur Entstehung unseres Mondes kam (Kollisionstheorie). Die Erdoberfläche war vollständig geschmolzen; keine Lebensform, die wir kennen, könnte sich unter diesen Bedingungen entwickeln. Doch nach ungefähr 500 bis 600 Mio. Jahren beruhigten sich die Dinge und die Erde konnte gemäßigte Temperaturen und Wasser bieten. Überraschung: wenig später entwickelte sich das erste Leben auf der Erde. Ein ziemlich schneller Sieg der Natur! Man stelle sich nur die 10 Milliarden Planeten in der bewohnbaren Zone allein in unserer Milchstraße vor... wer würde sich nicht fragen, wieviel Leben da draußen im Universum existieren könnte. Wer weiß, vielleicht könnte bereits eines der Teleskope der nächsten Generation dazu in der Lage sein, Moleküle in der Atmosphäre eines anderen Planeten aufzuspüren, die nur durch einen biologischen Prozess hervorgebracht werden konnten (sog. Biomarker, wie beispielsweise O2 in hoher Konzentration)!

11,7 Milliarden Jahre: Vielzelliges Leben entwickelt sich

Vielzelliges Leben hat sich nun auf der Erde entwickelt... aber nicht etwa nur einmal; es entwickelte sich wenigstens 25–mal unabhängig voneinander.

13,3 Milliarden Jahre: Kambrische Explosion

Vor ungefähr 542 Mio Jahren entwickelten sich all wesentlichen Tierstämme in einer relativ kurzen Zeitspanne von weniger als 20 Mio Jahren.

13,7 Milliarden Jahre: Chicxulub-Ereignis

Vor zirka 65 Mio. Jahren verursachte ein gigantischer Meteoriteneinschlag die Auslöschung der Dinosaurier und machte so den Weg frei für die Entwicklung von Primaten zu einer höhererentwickelten Form, als dies unter der Herrschaft der überlegenen Dinosaurier möglich gewesen war. Aus einer rattenähnlichen Spezies entwickelte sich dann eine reihe anderer Arten, u.a. auch der...

13,8 Milliarden Jahre: Homo sapiens

Endlich, da sind wir! Hoffen wir, dass der Homo sapiens intelligent genug ist, sich nicht selbst zu vernichten und dass er fähig ist, unseren Planeten und dessen Flora und Fauna, die die Erde mit uns teilt, zu bewahren. Es steckt viel zu viel Mühe und Arbeit in allem, vom Urknall bis heute, um eine Zerstörung des Ganzen zu riskieren.


Alle Texte und Artikel sind lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Creative Commons License

Meteorites for sale
Veröffentlicht von Veröffentlicht oder zuletzt modifiziert am 19.01.2020

Contents

Introduction
0 s - 15 min: Big Bang, heavy inflation and the formation of matter
15 min - 380 000 years: A particle soup, recombination and the Cosmic Microwave Background (CMB)
380 000 - 380 million years: The Dark Ages
380 million years: Reionization Era or The End of the Dark Ages
600 million years: The Milky Way begins to form
5 billion years: The Milky Way's galactic disk formed
9.3 billion years: Formation of our Solar System
10 billion years: First Life on Earth
11.7 billion years: Multicellular life evolves
13.3 billion years: Cambrian explosion
13.7 billion years: Chicxulub event
13.8 billion years: Homo sapiens

Introduction

This is the current state of the science regarding the birth and evolution of our universe. A few presumptions are not yet 100% secure and may still need to be amended in the future - and there are even some non-standard models that have a completely different approach to explaining the history of the universe. But the most convincing and most widely accepted hypothesis amongst scientists is the Big Bang Theory that will be described in this article. With this information at the back of your mind, let's start with the beginning, 13.8 billion years ago.

0 s - 15 min: Big Bang, heavy inflation and the formation of matter

Let's not try to answer what caused the Big Bang; this may be a question we will never be able to answer with certainty. Let's take the Big Bang as the starting point of our history.

From Big Bang to TodayFrom Big Bang to Today, Credit: NASA

Within the first single second of its existence the universe already went through various epochs. Starting with the Planck epoch the whole universe was compressed in an area smaller than your fingertip. At this point temperatures were so high that all four fundamental forces (gravitation, electromagnetism, weak nuclear interaction and strong nuclear interaction) were unified into one single fundamental force. The Planck epoch ended 10-43 seconds after the Big Bang. We won't go into too much detail, but after another few epochs (Grand unification epoch, Electroweak epoch, Quark epoch) the universe was 10-6 seconds young (one millionth of a second) and the fundamental forces had separated and taken their present form as we know them today.

Let's not forget one other important epoch that occurred during this very first period: the inflationary epoch. This was an epoch of heavy expansion of the young universe in which the volume of the universe is estimated to have increased by a factor of 1078. It ended 10-32 seconds after the Big Bang and the universe was now about the size of a typical galaxy. This doesn't mean that inflation of the universe itself stopped, just that the rate of expansion dramatically slowed down. In fact the universe has been expanding until today.

At 10-6 seconds after the Big Bang the heavy expansion had lowered temperatures sufficiently for quarks to form and be stable. Until 10-5 seconds the universe was composed of a "quark soup", an accumulation of the very basic building blocks of matter (quarks, leptons, antileptons, gluons and extreme high energy radiation). But after 10-5 seconds the universe had further expanded and cooled down enough to form stable protons and neutrons out of the quark soup.

At about 1 second after the Big Bang temperatures went down to about 1000 times the temperature of our Sun's core. You could now expect that the protons would fuse to heavier elements since we have all the ingredients for a nuclear fusion: protons and neutrons at high temperatures and high densities (like our Sun that in its core fuses hydrogen to helium at temperatures of more than 15 million K). But we still have to wait a few minutes for this to happen due to the enormous amount of high energy radiation in the early universe. As soon as the first step of the nuclear fusion chain to heavier elements occurs (fusion of a proton and a neutron to form deuterium) the high energy radiation will immediately blast apart the deuterium leaving us with just protons and neutrons again.

A few minutes after the Big Bang, temperatures and density dropped enough to pave the way for the era of nucleosynthesis. Parts of the hydrogen nuclei (protons) now can fuse to helium without being immediately destroyed. Finally - about 15 to 20 minutes after the Big Bang - when temperatures have cooled down enough to inhibit any further fusion we are left with a universe composed of roughly three quarters hydrogen and one quarter helium (this is by mass, counting the number of atoms it consists of about 92% hydrogen atoms and 8% helium atoms). There were also some trace amounts of other elements (mainly lithium and some radioactive isotopes), but until the first stars formed millions of years later the universe was composed of 99.999999% hydrogen and helium.

Expanding Universe The expansion of the universe. Credit: Take 27 LTD/SPL.

By the way: are you wondering why the universe cools down during its expansion? The reason is quite simple: with the expansion of the universe the wavelengths of the radiation also get stretched and lose energy. Radiation with longer wavelengths (e.g. visible light) is less energetic than radiation with short wavelengths (like X-rays). Every time the universe doubles in size, its temperature is cut by a factor of two. Furthermore the density also changes: a doubled size leads to one eighth of matter density. So, the total energy density of the universe drops by a factor of 16 every time it doubles its size.

15 min - 380 000 years: A particle soup, recombination and the Cosmic Microwave Background (CMB)

While the first 15 minutes of the universe were really eventful, nothing really important happened - apart from further cooling and expanding - during the next hundreds of thousand years. Until 380 000 years after the Big Bang the universe is still just a "particle soup" composed of atomic nuclei and free floating electrons. This universe is still completely opaque since any radiation gets scattered in all directions by these free protons and electrons.

Around this time the universe got cool enough (about 3000 Kelvin) for the electrons and the atomic nuclei to combine to form neutral atoms. This process is called recombination. From that point in time the universe became transparent for a broad range of wavelengths. Since this radiation can now freely travel through space and is not scattered anymore, we are able to see the liberated radiation of this time (380 000 years after the Big Bang) even today! Due to the expansion of the universe from that point in time up to today, the radiation is stretched to a much longer wavelength - namely microwaves. Today we can observe microwave radiation in every direction of the sky, no matter where we look. This radiation is called the "Cosmic Microwave Background" (CMB) - it is the leftover of the Big Bang itself!

Gas and Plasma Gas and Plasma, Credit: Max-Planck-Institut für Plasmaphysik

There is also a downside: this CMB forms a "wall" for any observation that we can conduct today. You can compare this to our Sun: we will never be able to image the core of the Sun from outside due to the opaqueness of the inner parts of the Sun. Why is the Sun opaque? Because the high temperatures inside the Sun cause a separation (or ionization) of the electrons from the atomic nuclei, again leaving us with an opaque soup of protons and electrons. Any light is scattered myriads of times in all different directions before it reaches the surface of the Sun after a voyage of more than 100 000 years. The same is the case with the Cosmic Microwave Background: we can see the CMB itself, but we will never be able to look behind this "wall". So, unfortunately we cannot see further back in time until 380 000 after Big Bang... and there is no hope that we might with better telescopes someday be able to see images of the Big Bang itself. Anyhow, being able to see the leftovers of the Big Bang means being able to look back for 99.997% of the time the universe has existed. And this is a marvellous achievement!

Because recombination did not occur instantaneously, in reality the CMB "wall" has a thickness of about 100 000 light years. The Cosmic Microwave Background is an image of the state of the universe 380 000 years after Big Bang with just very tiny fluctuations in temperature and density. These fluctuations were later amplified and led to the formation of the first stars and galaxies. The peak of the radiation has a wavelength that corresponds to a mean temperature of less than three degrees above absolute zero (2.725 K) with fluctuations of just a few hundred µK (less than 0.001 K).

Cosmic Microwave Background (CMB) All-sky map of the temperature fluctuations from the Cosmic Microwave Background. Don't get confused by the different colours: the difference in temperatures is strongly magnified on this image, the temperature range is just ± 0.0002 K. Credit: NASA / WMAP Science Team

2.725 K is the temperature that corresponds to the peak (strongest) radiation; in reality the radiation has many different wavelengths. The CMB behaves like a black body and any black body emits radiation in a broad range of wavelengths.

Blackbody Spectrum Any body with a certain temperature emits radiation with many different wavelengths. The peak wavelength for a body of e.g. 3000 K is around 1 µm. Our Sun is a black body too with a surface temperature of around 5777 K; that's why it emits most radiation in the ultraviolet and visible part of the spectrum. Source: Wikimedia Commons user Sch, adapted by Sun.org

By the way: don't get confused by the 3000 Kelvin we mentioned above (the temperature of the universe after 380 000 years) and the 2.725 Kelvin (the temperature of the CMB that we measure today). The difference comes from the expansion of the universe itself that has stretched the wavelength of the radiation to the current low value. This process will continue over the next billions of years since the universe continues to expand. The radiation from the CMB will have longer and longer wavelengths or - expressed the other way round - the measured temperatures will get lower and lower.

380 000 - 380 million years: The Dark Ages

The dark ages are the era when the universe was already transparent to many wavelengths, but no star had yet been formed. So there was no starlight emitted that we could observe today. The exact duration of the dark ages is not yet fully known. We have used 380 million years since recently a galaxy called UDFj-39546284 was discovered whose distance is 13.37 billion light years from us, hence was already existing about 380 million years after the Big Bang. Let's wait until the James Webb Space Telescope is up in the sky. This telescope will be able to push the observable frontier of the furthest galaxies still further into the past.

First Stars and Reionization Era Credit: NASA/WMAP Science Team

380 million years: Reionization Era or The End of the Dark Ages

Even though around the year 380 000 the universe had already become transparent to light with longer wavelengths like infrared radiation or radio waves, it was still not transparent to visible light. The universe was composed of neutral atoms that are opaque to visible light, similar to the dark cloud Barnard 68 which is mainly composed of neutral gas.

Barnard 68 - A Dark Cloud The dark cloud Barnard 68 is opaque to visible light. Credit: NASA.

But the birth of the first stars in the universe changed this: they emitted a strong ultraviolet radiation that started kicking off the electrons of the neutral atoms. This process is called reionization and led to a universe that is finally transparent to visible light too. The process of reionization is beautifully illustrated in the following video:

Reionization of the Universe
Video credit: Nick Gnedin - http://home.fnal.gov/~gnedin/

These young stars finally ended the epoch called the "Dark Ages" leading to a universe more or less as we know it today.

600 million years: The first stars of the Milky Way form

The oldest stars of the Milky Way formed at about this time. The star HE 1523-0901 was discovered in the halo of the Milky Way showing that the Milky Way already started accumulating matter at a very early stage of the universe.

5 billion years: The Milky Way's galactic disk formed

Almost 5 billion years after the formation of the galactic halo, the Milky Way developed its disc composed of several spiral arms. We know this since the oldest stars that we can observe in the disc of the Milky Way have an age of 8.8 billion years, hence they were formed about 5 billion years after the Big Bang.

9.3 billion years: Formation of our Solar System

Our Sun and the entire Solar System were formed from a collapsing cloud of gas and dust.

10 billion years: First Life on Earth

The first few hundred million years on Earth were tough. Huge asteroids and comets crashed onto Earth; even a planet of the size of Mars may have crashed into the young Earth, thereby forming our moon (Giant Impact Hypothesis). Earth's surface was completely molten; no life form as we know it could develop under these circumstances. But after about 500 - 600 million years things calmed down and the Earth could offer moderate temperatures and water. Surprise: not much later the first life on Earth evolved. Quite a fast victory of nature! If you think of the 10 billion planets just in the habitable zone of just our Milky Way... who cannot wonder how much life there might be out in the universe. Who knows, maybe one of the next generations of telescopes might already be able to trace molecules in other planets’ atmospheres that could only have been produced by a biological process (such as e.g. O2 in high concentrations)!

11.7 billion years: Multicellular life evolves

Multicellular life has now evolved on Earth... but not just once, it developed at least 25 times independently of one another.

13.3 billion years: Cambrian explosion

About 542 million years ago almost all major animal phyla developed in a relatively short period of less than 20 million years.

13.7 billion years: Chicxulub event

About 65 million years ago a giant meteorite impact caused the extinction of the dinosaurs, clearing the way for primates to evolve to be bigger than it had been possible under the reign of the superior dinosaurs. Some rat-like animal later evolved to a species called...

13.8 billion years: Homo sapiens

Finally, here we are. Let us hope that Homo sapiens is intelligent enough to not destroy itself and is able to preserve our planet with its flora and fauna that share Earth with us. It was just way too much work from the Big Bang to today to risk wasting all that effort.


All text and articles published by Sun.org are licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License.

Creative Commons License
Reionization of the Universe Reionization of the Universe

Meteorites for sale
Published by Published or last modified on 2015-01-21