English English | Deutsch Deutsch

Das elektromagnetische Spektrum umfasst alle in der Natur vorkommenden Wellenlängen elektromagnetischer Strahlung, von der hochenergetischen Gammastrahlung bis hin zu den niedrigenergetischen Radiowellen.

In der Astronomie können viele Phänomene nur in ganz bestimmten Wellenlängenbereichen beobachtet werden. Wenn wir den Himmel also in allen möglichen Wellenlängen, nicht nur mit optischen Teleskopen sondern auch mit Röntgenteleskopen, Mikrowellenteleskopen und Radioteleskopen betrachten, dann können wir viele Dinge im Universums betrachten, die uns im sichtbaren Licht verborgen geblieben wären. Das gesamte Spektrum elektromagnetischer Strahlung ist im folgenden Bild zusammengefasst. Man sieht auch: sichtbares Licht ist nur ein kleiner Teil des gesamten Spektrums mit Wellenlängen zwischen 380 Nanometer (nm bzw. 10-9 m) bis 740 nm.

Spectrum of electromagnetic radiationDas elektromagnetische Spektrum. Quelle: Wikimedia Commons, user Inductiveload, NASA

Jede elektromagnetische Strahlung besteht aus Photonen mit einer bestimmten Energie und damit auch mit einer bestimmten Wellenlänge. Je höher die Energie ist, desto kleiner ist die Wellenlänge des Photons. Jedes Objekt strahlt automatisch elektromagnetische Strahlung vieler verschiedenen Wellenlängen aus. Welche Wellenlängen genau das sind hängt praktisch nur von der Oberflächentemperatur des Objektes ab und nicht vom seinem Material. Ein Mensch strahlt z.B. hauptsächlich im infraroten Bereich, in der Astronomie strahlt fast jeder Himmelkörper, von den Sternen bis zu den Nebeln oder Planeten. Ein Objekt mit einer Temperatur von einer Millionen K (Grad Kelvin) strahlt dabei hauptsächlich im Gamma- und Röntgenstrahlenbereich. Kühlere Objekte strahlen im Infrarot- und Radiowellenbereich. Unser Artikel über die Schwarzkörperstrahlung erklärt das noch etwas genauer.

Blackbody SpectrumDas Wiensches Verschiebungsgetzt zeigt den Zusammenhang zwischen emittierter Strahlung und der Temperatur eines Schwarzen Körpers, Quelle: Wikimedia Commons user Sch, modifiziert von Sun.org

Die Grafik zeigt welche Wellenlängen die Strahlung hat, die ein Körper einer bestimmten Temperatur ausstrahlt. Die Intensität ist hier logaritmisch aufgetragen, d.h. zwei waagerechte Linien unterscheiden sich in ihrer Strahlungsintensität um einen Faktor 10, bei drei Linien sind wir schon bei einem Faktor von 100. Ein Stern mit einer Oberflächentemperatur von 10000 K emittiert die meiste Strahlung im UV-Bereich und noch sehr viel im blauen Bereich des sichtbaren Lichtes, ein Stern mit 4000 K strahlt hauptsächlich im roten sichtbaren Lichtbereich. Deshalb erscheinen uns heiße Sterne am Nachtimmel bläulich, kühle Sterne eher in roter Farbe. Wenn wir alle Objekte im Universum, die Strahlung aussenden beobachten wollen, dann müssen wir aber auch die anderen Wellenlängen betrachten. Nur mit Hilfe von Infrarot- und Radioteleskopen können wir die kühleren Objekte wie Braune Zwerge, Staub oder molekularen Wasserstoff sehen. Mit Röntgenteleskopen hingegen können wir hochenergetische Strahlungsquellen wie die Umgebung schwarzer Löcher oder von Neutronensternen sehen.

Die Sonne hat ihr Intensitätsmaximum im Bereich des sichtbaren Lichtes (ca. 500 nm). Es ist also kein Wunder, daß unsere Augen perfekt auf diese Art von elektromagnetischer Strahlung eingestellt sind, aber Infrarot- oder Röntgenstrahlung überhaupt nicht wahrnehmen können. Wir können also nur den kleinen Bereich des gesamten Spektrums sehen, der von Objekten mit einer Temperatur von ein paar hundert Grad aufwärts ausgestrahlt wird. Unsere Sonne oder ein heiß glühendes Stück Eisen (ab 400 °C) fallen in diese Kategorie. Wäre unsere Sonne ein Roter Zwerg mit einer Oberflächentemperatur von 3000 K, dann würden unsere Augen eher für den infraroten Bereich des Spektrums adaptiert sein, da das meiste Licht dann in diesem Bereich ausgestrahlt würde. Wir sprechen hier immer nur von Körpern, die selber Strahlung aussenden - unseren Mond z.B. können wir trotz seiner niedrigen Oberflächentemperatur sehr gut sehen, da er das Sonnenlicht nur reflektiert. Wir sehen also eigentlich Sonnenlicht, wenn wir den Mond betrachten und nicht Licht vom Mond selber.

Aber wie sieht der Himmel eigentlich aus, wenn wir ihn mit den Augen eines Röntgen- oder Radioteleskops betrachten? Was sehen wir, das wir mit einem optischen Teleskop nicht sehen können? Schauen wir uns doch dazu ein paar Bilder der südlichen Feuerradgalaxie (M83) in unterschiedlichen Wellenlängen an. M83 ist eine 15 Millionen Lichtjahre entfernte Spiralgalaxie im Sternbild Wasserschlange. Sie ist ungefähr halb so groß wie unsere Milchstraße und sieht im sichtbaren Licht so aus:

Southern Pinwheel Galaxy (M83) visible lightSüdliche Feuerradgalaxie M83 im sichtbaren Licht. European Southern Observatory (ESO) / Lars Christiansen.

Man sieht den kugelförmigen inneren Bereich der Galaxie - auch Bulge genannt - und die perfekte Spiralform von M83. In den hellen Spiralen entstehen grade jede Menge Sterne. Viele dieser Sterne sind noch recht jung und strahlen sehr intensiv in blau und weiß, daher zeichnen sich die Spiralen vom Rest der Galaxie deutlich ab. In den dunkleren Bereich der Galaxie gibt es fast genauso viele Sterne, aber dort sind es ältere Sterne, die bei weitem nicht so hell strahlen wie die jungen. Im Detail ist das in unseren Artikel über Sterne beschrieben. In der Galaxie gibt es auch eine große Anzahl von rötlichen Emissionsnebeln, das sind die Gebiete, in denen die Sterne grade entstehen. Außerdem erkennt man dunkle, wolkige Bereiche mit viel kaltem Gas und Staub, der das Licht der dahinter liegenden Sterne blockiert und daher dunkel aussieht. All dieser Staub ist Material, aus dem in den nächsten paar Milliarden Jahren neue Sterne entstehen können.

Schauen wir uns das Ganze jetzt mit einer anderen Wellenlänge an, dem Nahinfrarot. Das ist der Bereich des Infraroten, der unmittelbar an das sichtbare licht angrenzt. Diese Strahlung durchdringt den dunklen Staub, wir können also hinter die Dunkelwolken sehen. Jetzt erkennen wir all die Sterne, die uns im sichtbaren Licht verborgen geblieben sind.

Southern Pinwheel Galaxy (M83) infrared 1 Südliche Feuerradgalaxie M83 im Nahinfrarot. Quelle: ESO/M. Gieles. Mischa Schirmer.

Die jüngsten und hellsten Sterne sind immer noch in den Spiralen angesiedelt, aber man sieht auch besser, daß der Bereich zwischen den Spiralen voller Sterne ist. Wenn wir uns weiter vom sichtbaren Licht entfernen und die Galaxie im Ferninfraroten betrachten, sehen wir immer mehr kühlere Objekte und die Materieverteilung innerhalb der Galaxie wird immer deutlicher.

Southern Pinwheel Galaxy (M83) infrared 2 Südliche Feuerradgalaxie M83 im Ferninfrarot. NASA/JPL-Caltech.

Alles mit Temperaturen von ein paar hundert bis zu ein paar tausend Kelvin strahlt hauptsächlich im infraroten Bereich des Spektrums (in unserem Artikel über die Schwarzkörperstrahlung ist das genauer erklärt). Wenn wir die Galaxie mit noch längeren Wellenlängeren betrachten, den Radiowellen, und gleichzeitig auch höher energetische Strahlung im UV-Bereich anzeigen, dann sieht M83 so aus:

Southern Pinwheel Galaxy (M83) radio and UV radiation Südliche Feuerradgalaxie M83 im Radiowellenbereich (rot) und im ultravioletten Bereich (blau). NASA/JPL-Caltech/VLA/MPIA

Die Radiowellen zeigen uns, wo sich die kühlen Wasserstoffatome befinden. Diese wasserstoffreichen Arme reichen bis weit außerhalb des sichtbaren Bereich der Galaxie. Die UV-Strahlung hingegen wird hauptsächlich von den ganz jungen und heißen Sternen abgestrahlt. Diese Sterne sind nur bis zu wenige Millionen Jahre alt. Das folgende Bild zeigt nur die ultraviolette Strahlung. Jetzt sieht man noch besser, wie weit nach außen sich auch die Sternentstehungsgebiete erstrecken. Viel weiter, als man es vermuten würde, wenn man sich die Galaxie nur im sichtbaren Licht anschaut.

Southern Pinwheel Galaxy (M83) radio and ultravioletSüdliche Feuerradgalaxie M83 im UV-Licht. Quelle: NASA/JPL-Caltech/GALEX/MPIA.

Mithilfe eines Röntgenstrahlenteleskops werden wir schließlich noch einen Blick auf die Bereiche mit den höchsten Temperaturen in der Galaxie.

Southern Pinwheel Galaxy (M83) X-raysZentraler Bereich der Südlichen Feuerradgalaxie M83 im Röntgenstrahlenbereich. NASA/CXC/Curtin University/R.Soria et al.
Gamma- und Röntgenstrahlung haben die höchsten Energien des gesamten elektromagnetischen Spektrums. Nur Objekte mit Temperaturen von Millionen bis hin zu hunderten von Millionen Kelvin emittieren nennenswerte Mengen Gamma- und Röntgenstrahlung. Wie kann Materie auf solche Temperaturen aufgeheizt werden, wenn selbst die heißesten Sterne nur eine Oberflächentemperatur von 30000 K haben? Materie, die in ein schwarzes Loch oder auf einen Neutronenstern fällt, heizt sich bei Annäherung an das "Objekt der Begierde" auf solche Temperaturen auf. Also verraten uns Gamma- und Röntgenstrahlen, wo schwarze Löcher und Neutronensterne sind. Der helle rote Punkt links vom Galaxiezentrum ist eine sogenannte ultraleuchtkräftige Röntgenquelle, ein Bereich wo ein schwarzes Loch oder ein Neutronenstern die Materie eines unmittelbar benachbarten Sterns anzieht und so mit der Zeit den Stern inhaliert. Man erkennt auf dem Bild auch ausgedehnte Areale mit extrem heißen Gas.

Bei der Beobachtung bestimmten Strahlung gibt es aber ein gravierendes Problem. So werden Röntgenstrahlen und teilweise auch Infrarotstrahlen von der Erdatmosphäre absorbiert. Eigentlich können wir darüber sehr froh sein - niemand will der Röntgenstrahlung aus dem All ständig ungeschützt ausgesetzt sein. Aber aus diesem Grund müssen wir bestimmte Teleskope als Satellit ins Weltall bringen oder wir müssen die Teleskope mit Ballons oder Flugzeugen in möglichst hohe Höhen bringen. Die Boeing 747 SOFIA (Stratospheric Observatory for Infrared Astronomy), eine Gemeinschaftsentwicklung der NASA mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) ist ein Beispiel für ein solches flugzeuggebundenes Teleskop zur Beobachtung im Infraroten.

SOFIA Infrared TelescopeSOFIA (Stratospheric Observatory for Infrared Astronomy) Boing 747. Bild: NASA/ Jim Ross.

Fassen wir zusammen:

  • Radiowellen können interstellares Gas und Staub sichtbar machen.
  • mit Infrarotteleskopen können wir alle Objekte mit ein paar hundert bis ein paar tausend Kelvin beobachten, z.B. kühle Sterne oder Braune Zwerge. Infrarot ist auch unverzichtbar, wenn wir extrem weit entfernte Galaxien sehen wollen. Deren Licht wurde vor vielen Milliarden Jahren ausgestrahlt und dann im Verlauf der Zeit mit der Expansion des Universums in die Länge gezogen. Was früher als sichtbares Licht emittiert wurde kommt heute als Infrarotstrahlung bei uns an.
  • UV-Licht zeigt uns die Bereiche mit den jüngsten und hellsten Sternen - also wo vor kurzem Sterne entstanden sind oder wo grade welche entstehen.
  • Gamma- und Röntgenstrahlung zeigen uns an, wo sich die wirklich massereichen Objekte befinden: schwarze Löcher und Neutronensterne.
Und das Problem mit den erdgebundenen Teleskopen verdeutlicht unser letztes Bild. Nur das sichtbare Licht, einige enge Bereiche im Infraroten und bestimmte Bereiche der Radiowellen passieren unsere Atmosphäre ungestört und können überhaupt von der Erde aus beobachtet werden.
Absorption of electromagnetic radiation in the atmosphereAbsorption elektromagnetischer Strahlung in der Erdatmosphäre. Quelle: Wikipedia.org, NASA, SVG von Mysid


Alle Texte und Artikel sind lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Creative Commons License
Southern Pinwheel Galaxy M83 Centre Southern Pinwheel Galaxy M83 Centre

Meteorites for sale
Veröffentlicht von Veröffentlicht oder zuletzt modifiziert am 21.01.2017

The electromagnetic spectrum is the range of all possible wavelengths of electromagnetic radiation, ranging from high energy gamma rays through visible light and down to low energy radio waves. Various astronomical phenomena can only be observed via specific wavelengths different from visible light. By scanning the sky in the complete spectrum of electromagnetic radiation via optical telescopes, X-ray telescopes, microwave telescopes and radio telescopes, astronomers gather information that wouldn't be accessible if they were just observing via visible light. Visible light is a small fraction of the entire electromagnetic spectrum with wavelengths ranging from 380 nm (nanometres or 10-9 m) to 740 nm. The whole bandwidth of the spectrum is illustrated in the following image.

Spectrum of electromagnetic radiationSpectrum of electromagnetic radiation, Source: Wikimedia Commons user Inductiveload, NASA

All the different types of electromagnetic radiation consist of photons of a specific wavelength. All objects that are warmer than their surrounding (that includes all the astronomical objects like stars, nebulae, planets, etc.) emit photons within a certain range of different wavelengths. This range almost exclusively depends on the surface temperature of the object that is emitting the electromagnetic radiation; it's not a characteristic of the matter of the object itself. Very hot objects of a million K or more emit their radiation mainly in gamma and X-rays while cooler objects emit photons with longer wavelengths, such as infrared or radio waves. Further information can be found in our article about black body radiation.

Blackbody SpectrumWien's displacement law showing the relationship between emitted radiation and the temperature of a black body, Source: Wikimedia Commons user Sch, adapted by Sun.org

In the above image you can see at which wavelength (or colour) bodies of a certain temperature emit their maximum intensity. An object with a surface temperature of, for example, 10000 K emits its peak radiation at a wavelength that corresponds to blue; a star with a surface temperature of 4000 K has its peak emission in red. That's why hotter stars appear bluer and cooler stars redder. If we want to observe all the objects in the universe that emit radiation we cannot just observe the visible light, we also need to look at all the other wavelengths. Only with help of infrared and radio telescopes will we be able to detect cooler objects, such as brown dwarfs, dust or molecular hydrogen. With X-ray telescopes we can much better distinguish the sources of high energy radiation, such as black holes and neutron stars.

As you can see, the intensity maximum of the Sun, which has a surface temperature of about 5800 K, is within the wavelength of visible light (it's about 500 nm). So, it's no coincidence that our eyes are very good at detecting visible light but they do a lousy job at detecting, for example, infrared light. We are only able to see radiation in the narrow bandwidth of visible light which is emitted by bodies with a temperature of more than a few hundred °C, such as our Sun or hot iron that starts glowing in the dark at temperatures above 400°C (750 °F). If our Sun was a red dwarf with a surface temperature of just 3000 K or lower your eyes would be perfectly adapted to see infrared light. Remember that we are just talking about bodies that emit light. We can see the moon even though the moon is nowhere near hot enough to emit visible light; we just see the sunlight that is reflected from the surface of the moon.

As we said, we need more than just telescopes that observe visible light to be able to detect the whole bandwidth of electromagnetic radiation in the sky. But what exactly can we additionally "see" using all wavelengths of electromagnetic radiation? Let's have a look at images of the Southern Pinwheel Galaxy (M83) as we observe it via different wavelengths and see what kind of information is revealed with each wavelength. M83 is a 15 million light years’ distant spiral galaxy in the constellation of Hydra with more or less half the diameter of our Milky Way. This is how it looks in visible light:

Southern Pinwheel Galaxy (M83) visible lightSouthern Pinwheel Galaxy M83 in visible light. Image credit: European Southern Observatory (ESO) / Lars Christiansen.

You can see the roughly spherical core of the galaxy - also called the bulge - in the centre of the image. The spiral structure of M83 is clearly visible. Spirals are regions with more than the average number of newly-formed and bright stars which shine intensely in white and blue. The spirals also contain a larger number of star-forming regions (red emission nebulae). There are as many stars in the less bright regions between the spirals, but these stars are older and thus their luminosity is much lower, so these regions shine with much less intensity than the spirals. You can read our article about stars to understand the correlation between the mass, luminosity and lifespan of stars. Furthermore, you can see dust lanes (the dark areas) that will become new stars and planets in the next billions of years. We see the galaxy disk almost face-on with a very small inclination.

Let's switch to another wavelength, the near infrared. Radiation of this wavelength can penetrate the obscuring dust, so we are able to see many more stars that were not visible in the above visible light image.

Southern Pinwheel Galaxy (M83) infrared 1Southern Pinwheel Galaxy M83 in near infrared. Image credit: ESO / M. Gieles. Acknowledgement: Mischa Schirmer.

Again you see the youngest and brightest stars in the spirals, but you better understand that the regions between the spirals are populated too. If we observe M83 in still further infrared we are able to see the distribution of dust in the galaxy, red in the following image.

Southern Pinwheel Galaxy (M83) infrared 2Southern Pinwheel Galaxy M83 in infrared. Image credit: Courtesy NASA/JPL-Caltech.


In general, cooler objects of a few hundred to a few thousand degrees Kelvin emit most of their energy in infrared wavelengths (see our article about black body radiation. Now let's have a look what radio emissions (even longer wavelength) and the more energetic ultraviolet emissions (shorter wavelength than visible light) can reveal. The following image is a composite image of these two wavelengths.
Southern Pinwheel Galaxy (M83) radio and UV radiationSouthern Pinwheel Galaxy M83 in radio light (red) and ultraviolet light (blue). Image credit: Courtesy NASA / JPL-Caltech / VLA / MPIA.

The radio waves in red show us where cool and neutral hydrogen atoms reside. These hydrogen-rich arms reach far outside the visible part of the galaxy. The ultraviolet light in blue reveals the youngest and hottest stars that formed about 1 million years ago. If you observe a pure ultraviolet image of M83 you can better see that star formation extends well beyond the visible part of the galaxy too.

Southern Pinwheel Galaxy (M83) radio and ultravioletSouthern Pinwheel Galaxy M83 in ultraviolet light. Image credit: NASA / JPL-Caltech / GALEX / MPIA.

Finally, we can use X-ray images to uncover the areas with the hottest temperatures.

Southern Pinwheel Galaxy (M83) X-raysCentral part of the Southern Pinwheel Galaxy M83 in X-rays. Image Credit: NASA/CXC/Curtin University/R.Soria et al.
Gamma rays and X-rays are the radiations with the highest energy. Only objects of temperatures from a million to hundreds of millions degrees Kelvin (K) emit this kind of radiation. Matter falling into a black hole or a neutron star is accelerated and heated up to millions of degrees. So gamma rays and X-rays tell us where these objects are located. The bright red spot to the left side of the galaxy's centre is a so-called ultraluminous X-ray source; a black hole or neutron star that accretes matter from an accompanying star. In this image of the galaxy's centre you can also observe a lot of hot gas with temperatures of many millions of degrees K.

The problem with some wavelengths like gamma rays, X-rays and parts of infrared light is that they are absorbed by the Earth's atmosphere. Well, in reality it's not a problem but a good thing since you would not like to be X-rayed from space all the time you walk around under a clear sky. But in order to observe these wavelengths we have to send telescopes into Earth orbit or to high altitudes either by launching satellite telescopes or with help of balloons or planes. NASA's rebuilt Boeing 747 SOFIA (Stratospheric Observatory for Infrared Astronomy) is an example of an airplane-based telescope.

SOFIA Infrared TelescopeNASA's SOFIA (Stratospheric Observatory for Infrared Astronomy). Image Credit: NASA photo / Jim Ross.

So to sum up, we use:

  • radio waves to detect, for example, interstellar gas and dust
  • infrared mainly to see all objects with lower temperatures of a few hundred to a few thousand degrees Kelvin, such as cooler stars, dust or brown dwarfs. Infrared is also very important for detecting the most distant galaxies. Their light was emitted billions of years ago as visible light but was redshifted on its journey from visible wavelengths to infrared due to the expansion of the universe.
  • ultraviolet light to see the youngest stars - or in other words the regions of star formation
  • gamma rays and X-rays to identify matter falling towards black holes and neutron stars
Finally, you can better understand the problem of ground-based observations by realising that only the visible light, some narrow windows in the infrared and parts of radio waves are observable from the surface of the Earth.
Absorption of electromagnetic radiation in the atmosphereAbsorption of electromagnetic radiation in Earth's athmosphere. Image Credit: Wikipedia.org, NASA (original); SVG by Mysid


All text and articles published by Sun.org are licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License.

Creative Commons License
Southern Pinwheel Galaxy M83 Centre Southern Pinwheel Galaxy M83 Centre

Meteorites for sale
Published by Published or last modified on 2014-08-06