English English | Deutsch Deutsch

Thumb mars valles marineris edit
Planet Mars
Unser Nachbarplanet Mars war einst von riesigen Ozeanen bedeckt und sah der Erde sehr ähnlich. Dann aber, vor 3 Milliarden Jahren, hat er das meiste Wasser und seine Atmosphäre an das All verloren. Heute hat er nur noch eine sehr dünne Atmosphäre, die zu 95% aus Kohlendioxid besteht, und seine Oberflächen-temperaturen bewegen sich zwischen -143 °C an den Polen und 35 °C in Äquatornähe. Aber lassen Sie sich von der recht hohen Maximaltemperatur nicht täuschen, nachts wird es auf dem Mars immer eisig kalt und die mittlere Temperatur beträgt nur -63 °C. Dennoch könnten Organismen dort überleben. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat herausgefunden, daß Flechten, die unter Marsbedingungen gehalten werden (gleiche Temperatur, Druck, Strahlung und mineralische Bedingungen des Marsgesteins) dort durchaus leben könnten!

Wie die Erde besitzt auch der Mars einen heißen Eisen-Nickel-Kern, Mantel und Kruste aus silikatischem Material, zwei permanente Polkappen, eine Rotationsperiode von fast genau einem Erdentag (24 Stunden und 37 Minuten) und er hat eine geneigte Achse, so daß es wie bei uns vier Jahreszeiten gibt. Das Wasser, das heute noch auf dem Mars existiert ist hauptsächlich in den Polkappen und im Grundwasser gebunden. Der Marsrover Curiosity hat einen Wassergehalt von erstaunlichen 33 Liter pro Kubikmeter Boden gemessen. Wegen des niedrigen Luftdrucks auf der Marsoberfläche kann Wasser nur im festen(Eis) und dampfförmigen Zustand (Wasserdampf) vorkommen. Früher, als der Planet noch einen höheren Luftdruck hatte, gab es auch flüssiges Wasser. Die Erde und der Mars waren sich also einmal sehr ähnlich, bis der Mars ein bis zwei Milliarden Jahre nach seiner Entstehung den größten Teil seiner Atmosphäre verloren hatte. Aber was war der Grund hierfür?

Die Sonne emittiert ständig einen Strom geladener Teilchen in alle Richtungen, den sogenannten Sonnenwind. Immerhin vier bis sechs Milliarden Tonnen jede Sekunde. Dieser Sonnenwind trifft mit extrem hohen Geschwindigkeiten von 400 bis 750 km/s (also bis zu 2,7 Millionen km/h)unentwegt auf die Atmosphären der Planeten. Dort kollidieren die Partikel mit den obersten Teilchen der Atmosphäre und stoßen diese - ähnlich einer Billardkugel - in die Weiten des Weltraums. Der Unterschied zwischen Mars und der Erde liegt in dem starken Magnetfeld, das die Erde aufweist und das sich weit in den Weltraum hinein erstreckt. Dieses Magnetfeld lenkt die meisten Sonnenpartikel - die ja Protonen und Elektronen, also geladene Teilchen sind - ab und schützt so unsere Atmosphäre vor den verhängnisvollen Mini-Kollisionen. Die Quelle für unser Magnetfeld ist der geschmolzene, äußere Eisenkern unseres Planeten, der in Kombination mit der Erddrehung ähnlich einem Dynamo funktioniert. Da der Mars aber viel kleiner als die Erde ist - er hat nur 11% der Erdmasse - ist er auch wesentlich schneller abgekühlt und sein äußerer Kern erstarrte schließlich komplett. Damit waren die Partikel der frühen Marsatmosphäre dem Sonnenwind schutzlos ausgeliefert. Mit etwas mehr Masse hätte der Mars seine Atmosphäre und sein Wasser also behalten und er würde vermutlich ganz anders aussehen

Name Mars
Mittlerer Radius 3396.2 km
Fläche 0.284 Erden
Volumen 0.151 Erden
Masse 0.107 Erden
Mittlere Dichte 3.934 g/cm3
Fallbeschleunigung 3.711 m/s2 (0.38 g)
Min. Oberflächentemperatur 130 K (-143 °C)
Mittlere Oberflächentemperatur 210 K (-63 °C)
Max. Oberflächentemperatur 308 K (35 °C)
Siderische Umlaufzeit 686.971 Tage
Rotationsperiode 24h 37m 22s
Neigung der Rotationsachse 25.19°
Aphel 1.6659 AU
Perihel 1.3815 AU
Mittlere Entfernung von Sonne 1.5237 AU
Klicken Sie auf eines der Bilder
Der Mars mit Valles Marineris Der Mars mit Valles Marineris
Der Mars mit Wasser Der Mars mit Wasser
Kap St Vincent Kap St Vincent
Sicheldünen auf dem Mars Sicheldünen auf dem Mars
Mount Sharp auf dem Mars Mount Sharp auf dem Mars
Der Marssüdpol Der Marssüdpol
Doppelter Meteoritenkrater auf dem Mars Doppelter Meteoritenkrater auf dem...
Staubteufel auf dem Mars Staubteufel auf dem Mars

Alle von Sun.org publizierten Texte und Artikel sind unter der Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License veröffentlicht.

Creative Commons License
Veröffentlicht von Veröffentlicht oder zuletzt modifiziert am 17.01.2017

Thumb mars valles marineris edit
Planet Mars
Our neighbour Mars. Once the planet had water and was much more similar to our Earth, but Mars lost most of its water 3 billion years ago. Now it has a very thin atmosphere (95% carbon dioxide) and surface temperatures between -143 °C (-225°F) and up to 35°C (95°F). Don't be fooled by the maximum temperature. During nights it'll always get very cold and the mean temperature on Mars is just -63 °C. Anyhow, the German Aerospace Centre (DLR) has discovered that lichens can survive on Mars by simulating the temperature, pressure, radiation intensity and mineral composition of Mars. So, the current conditions allow life on Mars, at least for microorganisms.

Like Earth, Mars has a hot iron-nickel core, a rocky surface, two permanent polar ice caps, a rotation period of almost one day (24 hours and 37 minutes) and a tilt of the axis that causes seasons very similar to those on Earth. The remaining water is mainly stored in two permanent polar ice caps, but also in the soil where Rover Curiosity has detected about 33 litres of water per cubic metre. Due to the low atmospheric pressure water can only exist in the solid and gaseous phases on Mars and - unlike in the past - not in the liquid phase any more. But the planets Earth and Mars were very similar in their infancies until Mars lost most of its atmosphere about 1 or 2 billion years after its formation. What could be the reason for this? This is the leading (and very convincing) hypothesis:

The Sun constantly emits charged particles in all directions; we are talking about 4 - 6 billion tonnes every hour. This solar wind can hit any particles of an atmosphere (e.g. of Earth or Mars) at any time and due to the high velocity of these particles (between 400 and 750 km/s) this can strip away the gas in the atmosphere of planets. The difference between Mars and Earth is that Earth has a strong magnetic field that extends far into space. This magnetic field deflects most of the particles of the solar wind (which are mainly protons and electrons), thereby protecting our atmosphere. The source of our strong magnetic field is the motion of molten iron alloys in the outer core of our planet; the principle is similar to that of a dynamo. Now, Mars is much smaller than Earth - it has just 11% of Earth's mass - and therefore has cooled down much more quickly. At a certain point in Mars' history the iron in its core solidified and there was no more molten iron that could sustain the magnetic field. After the collapse of its magnetic field, the particles of the solar wind could collide with Mars' upper atmosphere, giving the atmospheric particles enough kinetic energy to escape from the planet. That's a pity. If Mars had been a bit more massive than it actually is, the red planet could have preserved its atmosphere and its water... and who knows what this planet would look like today? Maybe like this?

Name Mars
Mean radius 3396.2 km
Surface area 0.284 Earths
Volume 0.151 Earths
Mass 0.107 Earths
Mean density 3.934 g/cm3
Equatorial surface gravity 3.711 m/s2 (0.38 g)
Min. surface temperature 130 K (-143 °C)
Mean surface temperature 210 K (-63 °C)
Max. surface temperature 308 K (35 °C)
Oribital period 686.971 days
Rotation period 24h 37m 22s
Axial tilt 25.19°
Aphelion 1.6659 AU
Perihelion 1.3815 AU
Mean distance from the Sun 1.5237 AU
Click on an image below to see it full size
Mars with Valles Marineris Mars with Valles Marineris
Mars with Water Mars with Water
Cape St Vincent Cape St Vincent
Barchan Dunes on Mars Barchan Dunes on Mars
Mount Sharp on Mars Mount Sharp on Mars
Mars’ South Pole Mars’ South Pole
Double Meteorite Crater on Mars Double Meteorite Crater on Mars
Dust devil on Mars Dust devil on Mars

All text and articles published by Sun.org are licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License.

Creative Commons License
Published by Published or last modified on 2015-02-18