English English | Deutsch Deutsch

Sternenhaufen sind Ansammlungen von Sternen, die über Gravitationskräfte zusammengehalten werden. Der Abstand zweier Sterne in einem Sternhaufen ist viel geringer als es sonst in der Galaxie der Fall ist. Es gibt zwei Arten von Sternhaufen:

  1. Kugelsternhaufen sind Sternhaufen mit 10000 bis zu einigen Millionen Sternen, die (astronomisch gesehen) sehr dicht beisammen sind. Die meisten dieser Sterne sind sehr alt, nur ein paar hundert Millionen Jahre jünger als das Universum selbst. D.h., daß die meisten Sterne in Kugelsternhaufen 12 bis 13 Milliarden Jahre alt sind, verglichen mit unserer nur ca. 4,6 Milliarden Jahren alten Sonne also wahre Methusalems. Diese Kugelsternhaufen befinden sich nie in Galaxien sondern immer in einem Orbit um die Galaxien. Unsere Milchstraße wird von 150 Kugelsternhaufen umkreist, größere Galaxien wie die Andromedagalaxie von 500 und die größten Galaxien (wie M87) bringen es durchaus auf 10000 oder mehr Kugelsternhaufen.

  2. Dann gibt es offene Sternhaufen, deren Eigenschaften ganz anders sind. Sie beherbergen nur viel weniger Sterne, ein paar hundert, sind weniger dicht gepackt und sehr jung. Offene Sternhaufen sind die Ort im All, in denen neue Sterne geboren werden. Vor 4.6 Milliarden Jahren wurde auch unsere Sonne in einem solchen offenen Sternhaufen geboren. Da die Sterne einen größeren Abstand untereinander haben, wirkt die Gravitation zwischen ihnen schwächer und mit der Zeit lösen sie sich völlig auf. Das ist auch unserem Sonnensystem passiert, das sich von einem offenen Sternhaufen in einen relativ ruhigen Platz in der Milchstraße begeben hat. Da in offenen Sternhaufen neue Sterne entstehen sind sie auch oft von riesigen Gas- und Molekülwolken umgeben, die oft phantastisch schöne Gebilde mitten im Weltall sind, wie z.B. die Säulen der Schöpfung.

Klicken Sie auf eines der Bilder
Jewel Box Cluster Jewel Box Cluster
M45 - The Pleiades M45 - The Pleiades
M44 - Beehive Cluster M44 - Beehive Cluster
Globular Cluster M4 Globular Cluster M4
M14 - A Typical Globular Cluster M14 - A Typical Globular Cluster

Alle von Sun.org publizierten Texte und Artikel sind unter der Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License veröffentlicht.

Creative Commons License
Veröffentlicht von Veröffentlicht oder zuletzt modifiziert am 17.01.2017

Star clusters are groups of stars which are gravitationally bound together. The average star distance in a star cluster is much smaller than the average distance between stars in the rest of the galaxy. Basically there are two types of star clusters:

  1. Globular clusters are groups of 10000 to several million stars, densely packed together in a spherical form. They consist of very old stars, many billion years of age. Most of these stars are just a few hundred million years younger than the universe itself, meaning that typical ages for globular star clusters are 12 to 13 billion years. These globular clusters are not part of the galaxies themselves, they orbit around them. The Milky Way is, for example, accompanied by 150 globular clusters; bigger galaxies like the Andromeda galaxy are orbited by about 500 globular clusters and the biggest galaxies (like M87) have 10000 and more clusters in orbit.

  2. On the other hand we have open clusters, which have almost all the opposite characteristics of globular clusters: they contain less stars (less than a few hundred), they are less dense and very young. Open clusters are the places where all new stars are born; 4.6 billion years ago our Sun was born in an open cluster too. Because they are less dense, they are less tightly gravitationally bound together; that's why they disintegrate over time. This has also happened to our solar system which has moved from an open star cluster to a relatively empty region in the Milky Way. Since open star clusters are the places where new stars are born, they are often surrounded by huge clouds of gas and dust: the emission nebulae).

Click on an image below to see it full size
Jewel Box Cluster Jewel Box Cluster
M45 - The Pleiades M45 - The Pleiades
M44 - Beehive Cluster M44 - Beehive Cluster
Globular Cluster M4 Globular Cluster M4
M14 - A Typical Globular Cluster M14 - A Typical Globular Cluster

All text and articles published by Sun.org are licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License.

Creative Commons License
Published by Published or last modified on 2014-06-24