English English | Deutsch Deutsch

Inhalt

Einleitung
Der Aufbau Schwarzer Löcher
Die Klassifizierung Schwarzer Löcher
Akkretionsscheiben und Jets
Fragen und Antworten zu Schwarzen Löchern

Einleitung

Ein Schwarzes Loch ist ein extrem massereiches Objekt von relativ geringer Ausdehnung. Ein Schwarzes Loch krümmt die Raumzeit derart, dass es ein wirkliches Loch im Raum selbst erzeugt, aus dem nichts, was einmal dort hineingefallen ist, jemals wieder daraus entkommen kann. Das größte, bekannte Schwarze Loch befindet sich im Zentrum der Galaxie Holmberg 15A im Cluster Abell 85. Seine kolossale Masse beträgt ungefähr 40 Milliarden Sonnenmassen. Im Mai 2020 entdeckten Astronomen ein schwarzes Loch in nur 1000 Lichtjahren Entfernung im Sternbild Telescopium, damit ist es das der Erde am nächstgelegene schwarze Loch. Mit einer Masse von ca. 4 Sonnenmassen ist es jedoch nur ein relativ kleines stellares Schwarzes Loch.

Schwarzes LochKünstlerische Darstellung eines Schwarzen Lochs. Quelle: NASA/ESA und G. Bacon (STScI)

Der Aufbau Schwarzer Löcher

Ein Schwarzes Loch verformt die Raumstruktur um sich herum so stark, dass es ein Loch im Raum selbst erzeugt. Daher kann nichts mehr aus einem Schwarzen Loch entkommen, noch nicht einmal das Licht. Das ist auch der Grund, weshalb wir niemals in der Lage sein werden, etwas innerhalb eines Schwarzen Lochs zu messen. Für Astronomen stehen nur drei messbare physikalische Eigenschaften zur Verfügung, welche die Charakteristik eines Schwarzen Lochs vollständig beschreiben: seine Masse, seine elektrische Ladung und sein Drehimpuls.

  1. Die Ladung ist für Astronomen nicht besonders wichtig; sollte ein Schwarzes Loch eine gewisse Ladung besitzen, würde es ungleichnamig geladene Teilchen zum Ladungsausgleich anziehen.
  2. Der Drehimpuls kann gemessen werden, doch wir werden hierzu nicht ins Detail gehen. Da der Drehimpuls immer erhalten bleibt, ist zu erwarten, dass ein Schwarzes Loch rotiert. Astronomen haben in der Tat entdeckt, dass das Schwarze Loch mit der Bezeichnung GRS 1905+105 1150 mal pro Sekunde rotiert, was nahe an der theoretischen Obergrenze liegt.
  3. Die Masse des Schwarzen Lochs legt dessen Ausdehnung fest: den Radius des Ereignishorizonts (auch Schwarzschildradius genannt). Der Ereignishorizont stellt die Grenze zwischen Schwarzem Loch und diesseitigem Raum dar, so kann alles, was sich innerhalb des Ereignishorizonts befindet, nie wieder entkommen (man kann den Ereignishorizont auch als "point of no return" oder Punkt ohne Wiederkehr bezeichnen). Alle Materie außerhalb des Ereignishorizonts kann - zumindest theoretisch - noch entkommen. Eine gute Näherung für den Radius des Ereignishorizonts beträgt 3 km pro Sonnenmasse. Somit besitzt ein Schwarzes Loch mit 10 Sonnenmassen einen Ereignishorizont von 30 km. Das größte, bekannte Schwarze Loch mit 40 Milliarden Sonnenmassen hat einen Ereignishorizont von 120 Milliarden Kilometern. Zum Vergleich: der äußerste Planet unseres Sonnensystems (Neptun) ist ca. 4,5 Milliarden Kilometer von der Sonne entfernt. Ein (theoretisches, in Wirklichkeit nicht existierendes) Schwarzes Loch von der Masse des Mondes würde einen Durchmesser von weniger als einem Zehntelmillimeter besitzen.
Und was befindet sich innerhalb des Ereignishorizonts? Niemand weiß das wirklich. Einsteins Allgemeine Relativitätstheorie beschreibt eine Singularität; alle Materie und Energie sind in einen infinitesimal kleinen Raum gequetscht. Oder es könnte einen Quarkstern geben; ähnlich einem Neutronenstern könnte er aus Quarks bestehen. Sie können unsere Artikel über Supernovae und Neutronensterne lesen, um diese Vorstellung besser zu verstehen.


Die Klassifizierung Schwarzer Löcher

Astronomen unterscheiden vier Haupttypen von Schwarzen Löchern:

  1. Supermassereiche Schwarze Löcher (SMBH)
    Diese Monster von Schwarzen Löchern residieren in den Zentren massereicher Galaxien. Praktisch jede massereiche Galaxie hat ein Supermassereiches Schwarzes Loch in ihrem Zentrum. Supermassereiche Schwarze Löcher können eine Masse zwischen mehreren Hundertausend bis zu vielen Milliarden Sonnenmassen besitzen. Das nächstgelegene Supermassereiche Schwarze Loch ist 27000 Lichtjahre entfernt und hat eine Masse von 4,3 Millionen Sonnenmassen, es befindet sich genau im Zentrum unserer Milchstraße. Die Entstehung derartiger Supermassereicher Schwarzer Löcher ist immer noch Gegenstand laufender Untersuchungen. Übereinstimmung herrscht jedoch unter den Wissenschaftlern darüber, dass ein einmal existierendes Schwarzes Loch im Zentrum einer Galaxie der Grundstein für die Bildung eines Supermassereichen Schwarzen Lochs ist. Das anfängliche Schwarze Loch leitet einen Verschmelzungsprozess mit weiteren Schwarzen Löchern ein und es sammelt Materie, die über einen Entwicklungszeitraum von Milliarden Jahren in das Schwarze Loch fällt, wodurch es mehr und mehr an Masse zunimmt.
    Übrigens: Supermassereiche Schwarze Löcher können Masse nicht beliebig schnell ansammeln. Falls die Zuflussmenge einen bestimmten Grenzwert (Eddington-Leuchtkraft oder Eddington-Grenze genannt) übersteigt, wird der Strahlungsdruck der ultra-leuchtstarken Akkretionsscheibe hoch genug, um die einfallende Materie wieder nach außen zu drücken. Auf diese Weise können Astronomen die beobachtete Leuchtkraft von Quasaren erklären.
  2. M104 - die Sombrerogalaxie 2 Im Zentrum der Sombrerogalaxie liegt ein Supermassereiches Schwarzes Loch. Quelle: Vicent Peris (OAUV/PTeam), MAST, STScI, AURA, NASA
  3. Schwarze Löcher mit mittlerer Masse
    Schwarze Löcher mit mittlerer Masse besitzen Massen von etwa tausendfacher Sonnenmasse und können im Zentrum kleinerer Galaxien oder Sternhaufen vorkommen. Sie sind selten und bislang konnte kein Schwarzes Loch mit mittlerer Masse bestätigt werden, doch einige aussichtsreiche Kandidaten wurden entdeckt und könnten bald anerkannt werden.

  4. Stellare Schwarze Löcher
    Stellare Schwarze Löcher sind von allen Arten Schwarzer Löcher die am häufigst vorkommenden. Ihre Massen reichen von etwa drei bis zu ein paar hundert Sonnenmassen. Sie sind das Ergebnis von Supernovae, dem Tod massereicher Sterne (Sie können mehr dazu in unserem Artikel über Supernovae nachlesen). Deren Schwarzschildradius hat lediglich die Abmessung eines kleineren Asteroiden, mit typischerweise nur 10 bis 100 km. Es gibt mehrere stellare Schwarze Löcher in der Nachbarschaft unseres Sonnensystems - mit "Nachbarschaft" meinen wir wenige tausend Lichtjahre entfernt. Sie werden niemals in der Lage sein, mit unserem Sonnensystem zu interagieren. Das nächstgelegene bekannte Schwarze Loch (noch nicht gesichert) befindet sich etwa 1300 Lichtjahre entfernt im Orionnebel.

  5. Schwarze Mikro-Löcher
    Das ist eine hypothetische Art eines Schwarzen Lochs; es könnte in einem sehr frühen Stadium des Universums kurz nach dem Urknall geschaffen worden sein, als das Universum noch sehr dicht war. Aus diesem Grund werden sie auch primordiale Schwarze Löcher genannt. Sie wurden bis jetzt noch nicht entdeckt und ihre Existenz ist reine Spekulation. Falls Sie jedoch existieren, sind sie sehr klein (von der Größenordnung eines Atoms oder kleiner, ihr Ereignishorizont beträgt nur ein paar Nanometer) und sie hätten die Masse eines mittelgroßen Asteroiden. Sie würden in weniger als einer Minute und nahezu ohne Auswirkung durch die Erde hindurchgehen. Forschungen des Max-Planck-Instituts in Deutschland haben gezeigt, dass ein Mikro-Schwarzes Loch mit einer Masse von einer Milliarde Tonnen, würde es die Erde durchqueren, kleinere Erdbeben der Stärke 4 verursachen würde. Die Form der Erdbebenwellen wäre einzigartig und anders als alles, was durch ein gewöhnliches Erbeben hervorgerufen werden kann. Die Messung derartiger Wellen wäre ein untrüglicher Beweis für diesen Typ Schwarzen Lochs. Momentan kann man auch nicht völlig die Möglichkeit ausschließen, dass primordiale Schwarze Löcher die berühmte Dunkle Materie selbst darstellen könnten. Doch bis es zwingende Beweise gibt, erscheint dieses Szenario sehr unwahrscheinlich.


Akkretionsscheiben und Jets

Thumb black hole cygnus x 1
So stellt sich ein Künstler das Schwarze Loch Cygnus X-1 vor.
Materie, hauptsächlich in Form von Gas- und Staubwolken, die sich in der Umgebung um ein Schwarzes Loch befindet, tritt in eine Umlaufbahn um das Schwarze Loch ein. Da das Schwarze Loch im Vergleich zur Größe der herabstürzenden Wolken relativ klein ist, fällt nahezu keine Materie direkt hinein. In unmittelbarer Nähe des Ereignishorizonts bildet die Materie eine Akkretionsscheibe, die durch Reibung stark aufgeheizt wird. Die Reibung verlagert einen Teil des Drehimpulses nach außen, wodurch der Radius der kreisenden Materie abnimmt und sie näher an das Schwarze Loch bringt bis zu dem Punkt, an dem sie schlussendlich hineinstürzt. Die potentielle Energie, die während des Schrumpfungsprozesses des Umlaufradius freigesetzt wird, heizt das hineinstürzende Gas auf, welches Temperaturen von einigen Zehnmillionen bis zu mehr als Hundertmillionen Kelvin erreichen kann. Wir werden niemals in der Lage sein, ein Schwarzes Loch direkt zu beobachten, aber wir können diese heißen Akkretionsscheiben nachweisen. Eine Akkretionsscheibe emittiert sehr starke Strahlung in Form elektromagnetischer Strahlung, angefangen bei Radiowellen bis zu Röntgenstrahlung (weitere Details sind in unserem Artikel über elektromagnetische Strahlung zu finden). Röntgenstrahlung sind eine sehr energiereiche, von der Akkretionsscheibe emittierte Strahlung. Daher können wir Schwarze Löcher aufspüren, indem wir den Himmel nach Röntgenstrahlung absuchen. Diese Vorgänge in der Akkretionsscheibe wandeln rund 10% der herabstürzenden Materie entsprechend der Formel E = m x c2 in Energie um. Das ist eine ganze Menge verglichen mit den 0,5% bis 0,7%, die bei der Kernfusion emittiert werden. Die Kernfusion ist der Prozess, der fast alle Energie freisetzt, die von Sternen abgestrahlt wird.

Thumb main cena crop
Centaurus A mit seinen beiden relativistischen Jets
Falls sehr viel Materie in Richtung eines Supermassereichen Schwarzen Lochs im Zentrum einer Galaxie fällt, wird diese zu einer sogenannten aktiven Galaxie. Ein hervorragendes Beispiel für eine aktive Galaxie ist Centaurus A. Centaurus A emittiert zwei relativistische Jets mit Röntgen- und Radiowellenemission, jeder ungefähr 30000 Lichtjahre lang. Im Innersten dieser Jets bewegt sich die Materie mit etwa halber Lichtgeschwindigkeit vom schwarzen Lochs weg. In größerer Entfernung kollidiert die Materie mit dem die Galaxie umgebenden Gas, wodurch hochenergetische Partikel erzeugt werden. Was könnte der Grund für solch einen Ausbruch an Energie in der Nähe eines Supermassereichen Schwarzen Lochs sein? Höchstwahrscheinlich steckt dahinter die Kollision von Centaurus A mit einer kleineren Spiralgalaxie.



Verpassen Sie nicht, einen Blick in unsere Rubrik mit Fragen und Antworten zu Schwarzen Löchern zu werfen.


Alle Texte und Artikel sind lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Creative Commons License
A gas cloud near the Milky Way's central black hole A gas cloud near the Milky Way's cent...

Meteorites for sale
Veröffentlicht von Veröffentlicht oder zuletzt modifiziert am 26.05.2020

Contents

Introduction
Structure of black holes
Classification of black holes
Accretion discs and jets
Black hole Q&A section

Introduction

A black hole is an extremely massive object of relatively small dimensions. A black hole deforms space-time so strongly that it creates a real hole in space itself where nothing that has once fallen into it will ever be able to escape again. The largest known black hole was discovered in November 2012 and lives in the centre of a galaxy called NGC 1277. It has a whopping mass of approximately 17 billion solar masses.

Black holeAn artist's impression of a black hole, Credit: NASA/ESA and G. Bacon (STScI)

Structure of black holes

A black hole deforms the fabric of space around it so strongly that it creates a hole in space itself. This way nothing is able to escape from a black hole, not even light - that's why we will never be able to measure anything inside a black hole. For astronomers the only three measurable physical properties that completely specify the characteristics of a black hole are its mass, its charge and its angular momentum.

  1. The charge is not very important for astronomers; if the black hole had a certain charge it would attract particles of the opposite charge to neutralise itself.
  2. The angular momentum can be measured but we will not go into the details here. Since the angular momentum is always preserved you can expect a black hole to rotate; indeed astronomers have discovered that a black hole with the name GRS 1915+105 seems to rotate 1150 times per seconds, which is close to the theoretical upper limit.
  3. The mass of the black hole determines its size: the radius of its event horizon (also called the Schwarzschild radius). The event horizon is the boundary between the black hole and the outer part of space, so anything that is inside the event horizon will never be able to escape again (you can call the event horizon the "point of no return"). Any matter outside the event horizon can - at least theoretically - still escape. A good approximation for the radius of the event horizon is 3 km for each solar mass. So, a black hole with 10 solar masses has an event horizon of 30 km. The biggest known black hole of 17 billion solar masses has an event horizon of 51 billion km, or, in other words, it has a radius of about 2 light days. A (theoretical, but in reality non- existent) black hole with the mass of the moon would have a diameter of less than a tenth of a millimetre.
And what's inside the event horizon? Nobody really knows. Einstein's general relativity describes a singularity; all the matter and energy are pushed into an infinitely small space. Or there might be a quark star: similar to a neutron star it could be composed of quarks. You can read our supernova or neutron star articles to better understand the concept.


Classification of black holes

Astronomers distinguish four main types of black holes:

  1. Supermassive black holes (SMBH)
    These monster black holes live in the centres of massive galaxies. Practically every massive galaxy has a supermassive black hole in its centre. Supermassive black holes can have masses between hundreds of thousands and several billion solar masses. The closest supermassive black hole to you lies 27000 light years away and has a mass of 4.3 million solar masses. This supermassive black hole is at the centre of our Milky Way. The formation of these supermassive black holes is still a subject of on-going research. However, it is agreed among scientists that once a black hole exists in the centre of a galaxy it is the seed of an emerging supermassive black hole. The initial black hole starts a process of merging with other black holes and accreting matter that falls into the black hole over billions of years of evolution, thus getting more and more massive.
    By the way: supermassive black holes cannot accrete matter as fast as they want. If the inflow exceeds a certain limit (called the Eddington luminosity or Eddington limit) the radiation pressure of the ultra-luminous accretion disk is strong enough to blow away the matter further outside. In this way astronomers can explain the observed luminosities of quasars.
  2. M104 - The Sombrero Galaxy 2 There is a supermassive black hole at the centre of the Sombrero Galaxy. Credit: Vicent Peris (OAUV/PTeam), MAST, STScI, AURA, NASA
  3. Intermediate-mass black holes
    Intermediate-mass black holes have masses of about 1000 solar masses and can exist in the centre of smaller galaxies or star clusters. They are rare and no intermediate-mass black hole has yet been confirmed, but some strong candidates have been discovered and may be confirmed soon.

  4. Stellar mass black holes
    Stellar mass black holes are the most numerous amongst all types of black holes. Their masses range from about 3 to a few hundred solar masses. They are the results of supernovae, the death of massive stars (you can read more in our supernova article). Their Schwarzschild radius has just the dimensions of a smaller asteroid, typically between just 10 and 100 km. There are several stellar black holes in the vicinity of our solar system - by vicinity we mean a few thousand light years away. They will never be able to interact in any way with our solar system. The closest known black hole (not yet confirmed) is a black hole in the Orion nebula, about 1300 light years away.

  5. Micro black holes
    This is a hypothetical form of a black hole that could have been created in the very early stage of the universe, shortly after the big bang, when the Universe was still very dense. That's why they are also called primordial black holes. They have not yet been discovered and their existence is just speculation. However, if they exist they are very small (of the order of the size of an atom and smaller, their event horizon is just a few nanometres) and they would have the weight of a medium sized asteroid. They would pass right through the Earth with almost no effect in less than one minute. Some research from the Max Planck Institute in Germany has revealed that a micro black hole with a mass of a billion tons would penetrate through the Earth causing minor earthquakes of magnitude 4. The form of the waves would be unique and different from all forms a normal earthquake could cause. Measuring such waves would be strong evidence for this kind of black hole. At the moment we cannot completely dismiss the possibility that these primordial black holes may even be the famous dark matter itself. But until further evidence emerges this scenario seems very unlikely.


Accretion discs and jets

Thumb black hole cygnus x 1
An artist's impression of the black hole Cygnus X-1
Matter - mostly in the form of gas and dust clouds - that is in the vicinity of a black hole will enter an orbit around the black hole. Since the black hole is relatively small compared to the size of the infalling clouds, almost no matter falls directly into the black hole. In the proximate vicinity of the event horizon the matter forms an accretion disc which is strongly heated up by friction. The friction transports part of the angular momentum outwards, shrinking the radius of the orbiting matter to a closer radius around the black hole until a point where it finally falls into it. The potential energy released during the shrinking of the orbital radius heats up the infalling gas which can reach temperatures of tens of millions to even more than a hundred million kelvin. We will never be able to directly see a black hole, but we can detect these hot accretion disks. An accretion disk emits very strong radiation in the form of electromagnetic waves, from radio waves to X-rays (see the electromagnetic spectrum for more details). X-ray emission is the strongest of all emitted wavelengths, so we can detect black holes by observing the sky through X-rays. The processes in the accretion disk convert around 10% of the mass of the infalling matter into energy (according to E = mc2), quite a lot compared to the 0.5% to 0.7% that are emitted in the case of nuclear fusion, the process that releases almost all energy radiated by stars.

Thumb main cena crop
Centaurus A with its two relativistic jets
If a lot of mass is falling towards a supermassive black hole in the centre of a galaxy; these galaxies become so-called active galaxies. A brilliant example of an active galaxy is Centaurus A. Centaurus A emits two relativistic jets with emissions in X-Ray and radio wavelengths, each about 30000 light years long. Within the inner parts of these jets the matter moves at speeds of about half the speed of light. Further out the matter collides with the gas that surrounds the galaxy, creating high energy particles. What can be the reason for such an outburst of energy in the vicinity of the supermassive black hole? Most probably it's the collision of Centaurus A with a smaller spiral galaxy.



Make sure you take a look at our Q&A section about black holes!


All text and articles published by Sun.org are licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License.

Creative Commons License
A gas cloud near the Milky Way's central black hole A gas cloud near the Milky Way's cent...

Meteorites for sale
Published by Published or last modified on 2015-11-13