English English | Deutsch Deutsch

Was ist der Unterschied zwischen einem Asteroid, Meteorid, Meteor, Meteorit und einem Komet?

Inhalt

Übersichtstabelle
Asteoriden
Meteoriden und Meteore
Meteoriten
Kometen

Übersichtstabelle

Asteroid Ein Himmelskörper größer als 10 m, der die Sonne umkreist, meist zwischen Mars und Jupiter
Meteorid Vergleichbar mit einem Asteorid, aber deutlich kleiner (Staubkörner und kleine Gesteinskörper). Meistens Überbleibsel von Kometen oder Asteoriden.
Meteor Eine Leuchterscheinung am Himmel, die vom Flug eines Meteoriden durch die Erdatmosphäre verursacht wird, oft auch Sternschnuppe genannt.
Feuerball Ein sehr heller Meteor (heller als der Planet Venus am Nachthimmel).
Bolide Ein Feuerball, der während seines Fluges durch die Erdatmosphäre explodiert und sichtbar in mehrere Teile zerfällt.
Meteorit Der Teil eines Meteoriden, der den Flug durch die Atmosphäre übersteht und auf die Oberfläche der Erde fällt.
Komet Ein Himmelskörper, der hauptsächlich aus Eis und Staub besteht. Bei Annäherung an die Sonne entwickeln Kometen häufig einen gut sichtbaren Schweif aus Gas und Staub.

Meteorite kaufen

Asteroide

Ein Asteroid ist ein Himmelskörper aus Gestein, Metall oder einer Mischung aus beidem, der sich in einer Umlaufbahn um die Sonne befindet. Die meisten Asteroide befinden sich im Asteroidengürtel zwischen den Planeten Mars und Jupiter. Es gibt Millionen von Asteroiden mit Größen von bis zu 500 km, die beiden größten bekannten sind Pallas und Vesta. Von den allermeisten Asteroiden geht allerdings keinerlei Gefahr für unsere Erde aus, da sie sich in einer stabilen Umlaufbahn um die Sonne befinden und der Erde nie nahe kommen. Der größte Himmelskörper im Asteroidengürtel ist Ceres, der offiziell schon nicht mehr als Asteroid sondern als Zwergplanet bezeichnet wird. Wenn man versucht sich den Asteroidengürtel vorzustellen, dann darf man nicht den vielen Science Fiction-Filmen glauben, in denen Raumschiffe ständig Asteroiden ausweichen müssen um Kollisionen zu verhindern. Die Dimensionen des Asteroidengürtel sind so riesig, daß trotz der immensen Zahl von Asteroiden der mittlere Abstand zwischen ihnen über 1 Millionen km beträgt, dreimal mehr als der Abstand Erde - Mond.

ItokawaAsteroid Itokawa, ein Apollo-Typ Asteroid mit einer Länge von 500 Metern. Quelle: JAXA


Einige Asteroiden haben sehr elliptische Orbits und kreuzen sogar die Umlaufbahnen der Planeten Mars, Erde oder Venus. Solche exzentrischen Umlaufbahnen können unmittelbar nach einer Kollision von Asteroiden innerhalb des Asteroidengürtels entstehen. Oder sie können sich ganz allmählich über viele Millionen Jahre aufschaukeln - verursacht durch die Schwerkraft des benachbarten, extrem massereichen Planeten Jupiter (Bahnresonanz). Asteroiden, die die Erdbahn kreuzen werden auch Apollo-Asteroiden genannt. Solche Asteroiden kollidieren früher oder später mit einem der inneren Gesteinsplaneten Merkur, Venus, Erde oder Mars. Dies geschieht normalerweise innerhalb von ein paar Millionen Jahren, nachdem ihr Umlauf so exzentrisch geworden ist. Der größte Apollo-Asteroid - 1866 Sisyphus - hat einen Durchmesser von 9 km, liegt also in dem Bereich des Killer-Asteroiden, der den Chicxulub-Krater verursacht hat. Dieser Asteroideneinschlag vor ca. 65 Millionen Jahren war der Grund für das Aussterben der Dinosaurier sowie von 75% aller damals auf der Erde lebenden Arten. Aber zum Glück können wir heute die Bahnen der Asteroiden auf viele Jahrhunderte präzise berechnen. Und weder Sisyphus noch irgendein anderer der größeren Apollo-Asteroiden wird in den nächsten Jahrtausenden mit der Erde kollidieren. Allerdings können kleinere Asteroide jederzeit auf die Erde fallen und lokalen Schaden verursachen. Viele werden sich vielleicht noch an den Meteor von Chelyabinsk erinnern, der am 15. Februar 2013 in Russland gefallen ist. Glücklicherweise wurde bei diesem Fall niemand getötet und heute kann man den Chelyabinsk Meteorit sogar in unserem Museumsshop erwerben.

Meteoroide and Meteore

Meteoroide sind alle kleineren Objekte, die sich auf einer Umlaufbahn um die Sonne befinden. Die meisten Meteoroide sind Fragmente von Kometen, die auf ihrer Bahn um die Sonne jede Menge Staub und Gase verlieren. Andere Meteoroide sind einfach nur kleine Asteroiden. Es gibt keine klar definierte Grenze, ab wann ein Objekt Meteoroid und ab wann es Asteroid genannt wird. Wikipedia z.B. setzt die Grenze bei 10 Meter Durchmesser, andere seriöse Quellen nennen alle Objekte mit einem Durchmesser von kleiner 1 km einen Meteoroid. Wie auch immer, die allermeisten Meteoroide haben nur einen Durchmesser von ein paar Millimetern und weniger. Die kleinsten - dafür aber zahlenmäßig mit Abstand am häufigsten vorkommenden - sind nur staubkorngross, sie werden auch Mikrometeoroide genannt. Sie sind so klein, daß sie beim Eindringen in die Erdatmosphäre keinerlei sichtbare Spur hinterlassen.

Perseiden-Meteorstrom Meteorschauer der Perseiden am 12. August 2012. Foto: David Kingham in Snowy Range (Wyoming).
Diejenigen Meteoroide von der ungefähren Größe eines Kieselsteins verdampfen beim Eindringen in die Erdatmosphäre vollständig und hinterlassen dabei einen hellen Leuchtstrahl. Viele nennen eine solche Leuchterscheinung ganz einfach eine Sternschnuppe, der Astronom sagt hierzu allerdings Meteor. Der Meteor ist genaugenommen nur die Lichterscheinung, die man sieht, wenn ein Meteoroid verglüht. Das geschieht normalerweise bei Geschwindigkeiten von 11 bis 73 km/s (ca. 40000 bis 260 000 km/h) und in Höhen von 75 bis 120 km. In sternklaren Nächten kann man ca. 5 bis 10 Meteore pro Stunde beobachten - besonders nach Mitternacht, wenn die Erde sich soweit gedreht hat, daß der Nachthimmel in Richtung des Erdumlaufs zeigt. Zu bestimmten Zeiten des Jahres kommt es aber zu Meteorströmen) wie z.B. den Perseiden im August oder den Geminiden im Dezember. Hier kann die Anzahl der beobachtbaren Meteore pro Stunde auf ein Vielfaches ansteigen (normalerweise ca. 100 bis 120 Meteore pro Stunde, manchmal auch bis zu 500 pro Stunde!). Solche Ströme treten jedes Jahr zur gleichen Zeit auf, da die Erde immer im gleichen Bereich auf die Meteoroiden trifft, die sich wiederum selbst auf einem stabilen (aber sehr elliptischen) Orbit um die Sonne befinden. Meinst folgen die Meteoriden den aktuellen oder ehemaligen Umlaufbahnen von Kometen. Das ist wenig verwunderlich, denn schließlich entstammen mehr als 90% aller Meteoroide von Kometen, nur weniger als 10% sind kleine Bruchstücke von Asteroiden. Die Perseiden zum Beispiel entstammen dem Kometen Swift-Tuttle. Die Intensität des jeweiligen Meteorstroms (manchmal auch Meteorschauer genannt) kann nicht vorhergesagt werden und schwankt von Jahr zu Jahr. So kann es vorkommen, daß die Anzahl der beobachtbaren Meteore auf über 1000 pro Stunde ansteigt. Ab dann spricht man von einem Meteorsturm, ein beindruckendes Naturschauspiel, das leider nur extrem selten beobachtet werden kann. Meteore eines Meteorschauers haben ihren scheinbaren Ursprung immer in einem bestimmten Bereich des Himmels. Deshalb werden die Schauer auch nach dem Sternbild benannt, von dem die Meteore zu scheinen kommen. Die Perseiden kommen also immer aus der Richtung des Sternbildes Perseus.

Leonid MeteorLeonid-Meteor, aufgenommen während des Höhepunkts des 2009er Leoniden-Meteorschauers (17.12.2009) Quelle: Wikipedia.org, user: Navicore.

Aber was genau verursacht den Lichtstrahl, den wir am Himmel sehen können? Kleinere Meteoroide werden durch adiabate Kompression soweit aufgeheizt, daß sie komplett verdampfen. "Adiabate Kompression" kann man sich so vorstellen, daß durch die sehr hohe Geschwindigkeit des Meteoroiden die Luft vor ihm extrem verdichtet wird und sich dadurch stark aufheizt. Das Licht des Meteors, das wir beobachten können, ist aber das Ergebnis von Elektronenübergängen: sowohl die verdampften Atome des Meteoroiden als auch die beteiligten Luftmoleküle werden während des Fluges ionisiert. Erst beim Zurückfallen der Elektronen auf die inneren Schalen der Atome wird dann das Licht emittiert, das wir sehen. Die Lichtspur kann eine Länge von mehreren zig Kilometern haben, der Durchmesser beträgt am Anfang allerdings nur ein paar Meter. Die Farbe des Lichtes sagt uns etwas über das Material des Meteoroiden: gelbes Licht wird z.B. beim Zurückfallen von Elektronen auf Eisenatome erzeugt, blau-grünes Licht ist typisch für Kupfer und rotes Licht für Silizium.

Ein Meteor, der größer und heller als normal ist (heller als Venus, der hellste Planet am Nachthimmel) wird auch Feuerball genannt. Wenn dieser Feuerball während seines Fluges auseinanderbricht oder explodiert - manchmal von gut hörbarem Donnern begleitet - wird er zum Boliden. Jetzt besteht auch endlich die Chance, daß etwas Material den höllischen Flug durch die Erdatmosphäre überlebt und so schließlich ein Meteorit vom Himmel fällt.

Meteoriten

Jeder Asteroid oder Meteoroid, der den Flug durch die Erdatmosphäre zumindest teilweise überlebt (und das sind nur seltene Ausnahmen) fällt schließlich als Meteorit auf die Erde. Es gibt Meteoriten aus hps. silikatischem Material (Steinmeteorite), Eisen (Eisenmeteorite) oder einer Mischung aus beidem (Stein-Eisen-Meteorite, auch Pallasite genannt). Pallasite bestehen aus Olivinkristallen, die in einer Eisen-Nickel-Matrix eingebettet sind. Für Wissenschaftler sind Meteoriten von großem Wert, da sie das erste Material sind, das sich vor 4.6 Milliarden im frühen Sonnensystem gebildet hat. Bei Sun.org können Sie im Meteoriten-Shop alle drei Arten von Meteoriten erwerben.
In unserem Museums-Shop können Sie Meteoriten kaufen Die drei Arten von Meteoriten. Credit: Sun.org - www.sun.org


Kometen

Comet Hartley 2Komet Hartley 2 ist ca. 2 km lang und hat eine kurze Umlaufzeit von nur 6.46 Jahren. Credit: NASA/JPL-Caltech/UMD.
Kometen sind Objekte aus Eis, Staub und steinigen Partikeln; deshalb werden sie oft auch "schmutzige Schneebälle" genannt. Sie können einen Durchmesser von nur wenigen hundert Metern haben oder aber bis zu hundert Kilometer groß sein. Ihr sichtbarer Schweif kann sich allerdings über mehr als 150 Millionen km erstrecken. Kometen kommen aus allen möglichen Orten des Sonnensystems, ihr Ursprung liegt aber immer außerhalb von Neptuns Umlaufbahn. Wie auch Asteroiden und Meteoroiden sind sie die Überreste von der Entstehung des Sonnensystems und damit ca. 4,568 Milliarden Jahre alt. Wenn Kometen sich der Sonne nähern, reicht die Intensität der Sonnenstrahlung und des Sonnenwindes erst ab einer gewissen Distanz (irgendwo zwischen den Planeten Mars und Jupiter) aus, um kleine Teilchen des Kometen direkt in den gasförmigen Zustand zu sublimieren und anschließend von der Sonne weg zu transportieren. Ab hier besitzt der Komet dann auch seinen beeindruckenden Schweif, den wir manchmal am Nachthimmel sogar mit bloßem Auge sehen können. Wir sagen übrigens "sublimieren" (ein direkter Phasenübergang vom festen in den gasförmigen Zustand) und nicht "verdampfen", da im All kein Druck herrscht und deshalb kein Wasser im flüssigen Zustand existieren kann. Dennoch können sich unter der Oberfläche von Kometen auch Ansammlungen von Wasser bilden, die dann verdampfen und Fontänen aus Wasserdampf bilden. Der Schweif eines jeden Kometen zeigt immer genau in die entgegengesetzte Richtung zur Sonne.

Kometen umkreisen die Sonne solange auf ihren elliptischen Bahnen, bis alles volatile Material verschwunden ist. Die Umlaufzeiten um die Sonne können dabei nur ein paar Jahre betragen (wie beim Enckschen Komet) oder aber auch zig Millionen Jahre. Den Halleyschen Komet können wir alle 75 Jahre beobachten, bis zum nächsten Besuch vom Komet Panstarrs (C/2011 L4), der uns im Jahr 2013 besuchte, müssen wir allerdings noch 106 000 Jahre warten.

The Kuiper BeltAus dem Kuipergürtel kommen die meisten kurzperiodischen Kometen. Quelle: NASA.

Kometen mit einer kurzen Umlaufzeit um die Sonne, sog. kurzperiodische Kometen, kommen meist aus dem Kuipergürtel, einem riesigen Reservoir mit vielen Millionen eisiger Objekte jenseits der Neptunbahn, ca. 30 - 50 AU von der Sonne entfernt. Wenn dann einer dieser Eiskörper während seines Umlaufs zu dicht an den Planeten Neptun gerät, kann es passieren, daß er auf einen neuen, exzentrischen Orbit gebracht wird und so aus einem seit Milliarden Jahren gefrorenen Eiskörper ein kurzperiodischer Komet wird. Langperiodische Kometen kommen aus der Oortschen Wolke, einer Region unseres Sonnensystems, die sich von 2000 AU bis 50000 AU - oder ca. einem Lichtjahr von der Sonne entfernt - erstreckt. In der Oortschen Wolke gibt es Billionen von Eiskörpern mit einem Durchmesser von 1 km und mehr. Bei dieser riesigen Zahl werden wir auch in Zukunft sicherlich nie auf den Besuch von langperiodischen Kometen verzichten müssen. Aber warum verlassen diese Eiskörper manchmal ihren stabilen Orbit und begeben sich auf ihre Reise ins Innere unseres Sonnensystems? Ohne einen "Anstoß" von außen würden sie immer weiter auf ihrem weit entfernten Orbit bleiben. Ab und zu kommt es vor, daß gravitative Störungen von in der Nähe vorbeiziehenden Sternen oder galaktische Gezeiten die Kometen ablenken und so ihre Umlaufbahn entscheidend verändern. In 1,4 Millionen Jahren wird sich z.B. der Stern Gliese 710 auf etwa ein Lichtjahr an die Sonne annähern und damit quasi durch den Außenbereich der Oortschen Wolke ziehen. Viele Objekte werden dann auf neue Umlaufbahnen abgelenkt und mit einer gewissen Zeitverzögerung wird danach die Anzahl der Kometen, die der Sonne nahe kommen, stark ansteigen.
Comet LovejoyKomet Lovejoy. Dieses Bild wurde von der ISS (International Space Station) am 22. Dezember 2011 aufgenommen. Im unteren Bereich des Bildes sieht man die Erdatmosphäre mit ihren unterschiedlichen Schichten. Quelle: Dan Burbank (ISS Expedition 30, NASA)


Der Orbit der Kometen aus dem Kuipergürtel liegt normalerweise in der gleichen Ebene, in dem auch alle Planeten die Sonne umkreisen. Denn auch der Kuipergürtel befindet sich in der gleichen Ebene wie die Planeten oder der Asteroidengürtel. Im Gegensatz dazu können die Kometen aus der Oortschen Wolke aus allen Richtungen des Himmels kommen, da die Oortsche Wolke das Sonnensystem kugelförmig umlagert und die Kometen in ihr recht gleichmäßig verteilt sind.
















Alle Texte und Artikel sind lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Creative Commons License
Komet 67P/Tschurjumow-Gerassimenko Komet 67P/Tschurjumow-Gerassimenko
A  Collection of Asteroids and Comets A Collection of Asteroids and Comets
Ida and Dactyl Ida and Dactyl

Meteorites for sale
Veröffentlicht von Veröffentlicht oder zuletzt modifiziert am 22.01.2017

Asteroids, meteoroids, meteors, meteorites, comets

What's the difference between asteroids, meteoroids, meteors, meteorites and comets?

Contents

Summary Table
Asteroids
Meteoroids and meteors
Meteorites
Comets

Summary Table

Asteroid A celestial body bigger than 10 m orbiting the Sun, mainly between Mars and Jupiter
Meteoroid Similar to an asteroid, but significantly smaller. Mostly debris of comets, sometimes debris of asteroids.
Meteor A bright tail of light caused by a meteoroid during its atmospheric flight, also called a shooting star or falling star.
Fireball A very bright meteor (brighter than the planet Venus).
Bolide A fireball that explodes during its atmospheric flight, often with visible fragmentation.
Meteorite The part of a meteoroid or asteroid that survives the passage through our atmosphere and reaches the Earth's surface.
Comet A smaller celestial body mainly composed of ice and dust. If a comet approaches the Sun it can generate a tail of gas and/or dust.

Meteorites for sale

Asteroids

An asteroid is a celestial body - composed of rock, metal or a mixture of both - that is orbiting the Sun. Most of them are in the asteroid belt between Mars and Jupiter. Even though there are millions of asteroids with sizes up to more than 500 km (like Pallas and Vesta) they are of no danger to the planet Earth. The biggest body in the asteroid belt - Ceres - is officially not called an asteroid anymore but a dwarf planet. If you try to envision the asteroid belt don't get fooled by some science fiction films: travelling around in the asteroid belt with your spacecraft doesn't require constant steering in order to avoid crashes with asteroids. The scale of the solar system is so immense that even inside the asteroid belt the average distance between two asteroids is above one million km - or three times the distance between Earth and the Moon.
ItokawaAsteroid Itokawa, an Apollo asteroid with a length of 500 metres. Credit: JAXA

Some asteroids have very elliptical trajectories, crossing the orbits of the inner planets Mars, Earth or Venus. The cause of these elliptical trajectories could be collisions within the asteroid belt or the gravitational influence of the massive planet Jupiter changing the orbits of some asteroids gradually over time (see orbital resonance). All asteroids with orbits so eccentric that they cross Earth's orbit are called 'Apollo asteroids', 'Armors' approach the Earth but do not cross Earth's orbit. Apollo asteroids are doomed to sooner or later collide with one of the inner planets, usually within a few million years of their orbit becoming so eccentric. The largest Apollo asteroid - 1866 Sisyphus - has a diameter of about 9 km, similar to the asteroid that caused the Chicxulub event, the giant meteorite impact that caused the extinction of the dinosaurs. Anyhow, Sisyphus and none of the other big Apollo asteroids will collide with Earth in the next millennia; which doesn't mean that smaller bodies can cause local damage. Many of you will remember the Chelyabinsk event which took place on the 15th of February 2013. Fortunately no people were killed during this event and today you can even buy a Chelyabinsk meteorite.

Meteoroids and meteors

Generally speaking, meteoroids are all the smaller objects in orbit around the Sun. Most of them originate from comets that lose gas and dust when they approach the Sun. Other meteoroids are basically small asteroids. There is no exact diameter that distinguishes an asteroid from a meteoroid. Wikipedia states 10 metres; other trustworthy sites call anything smaller than 1 km a meteoroid. Anyhow, the vast majority of all meteoroids are just a few millimetres and less in size. The smallest and by far the most numerous ones have sizes of small dust particles and are called micrometeoroids; they do not leave any visible trace behind when they enter the Earth's atmosphere.
Perseid meteor showerPerseid meteor shower on August 12, 2012. Image taken by David Kingham in Snowy Range (Wyoming).

The ones about the size of a pebble leave behind a flash of light when they completely vaporise. Most people call this flash a "shooting star" or a "falling star", but more accurately spoken this is a meteor. A meteor is the light that you can see when a small meteoroid enters the Earth’s atmosphere. This normally happens with speeds between 11 and 73 km/s and at altitudes of about 75-120 km. Under a clear sky an observer can see 5 to 10 meteors per hour, especially after midnight when the Earth has rotated so far that the observer's part of the sky is positioned in the direction of the Earth's motion around the Sun. During so called meteor showers the rate of observable meteors per hour can increase significantly. Meteor showers are caused when the Earth crosses higher than usual concentrations of particles that are themselves in an eccentric orbit around the Sun. Since the orbit of these particles is fixed, we encounter this stream every year at the same time - just its density cannot be foreseen. This sometimes leads to sparse meteor showers and sometimes very intense meteor showers with more than 1000 meteors per hour, also called meteor outbursts or meteor storms. The meteors we see can be debris from a comet (> 90% of all meteors we see) or an asteroid. The most famous meteor showers are the Perseids in mid-August (caused by Comet 109P/Swift-Tuttle) and the Leonids (mid-November). The meteors during these meteor showers almost all emerge from the same section of the sky; indeed the meteor showers are named for the constellations from which the meteors appear to originate.

Leonid MeteorLeonid meteor, image taken during the peak of the 2009 Leonid Meteor Shower (17th November). Credit: Wikipedia.org, user: Navicore.

But what causes the light path of the meteor that we can see in the sky? Small meteoroids will be heated by friction until the point when they completely disintegrate. The light emission is mainly caused by interactions between evaporated and detached components of the fast moving meteoroid and air molecules. Both the meteoroid atoms and the air molecules ionize during this encounter. When the free electrons recombine with the ionized atoms in the tail of the meteoroid they emit the light that we can observe. The light track can have a length of up to several tenths of kilometres and an initial diameter of a few metres. The colour of the meteor is an indicator of the material of the meteoroid; e.g., a yellow colour is caused by iron, a blue-green colour by copper and a red colour by silicate material.

A meteor that is larger and brighter than normal is called a fireball; brighter than the brightest planet in our night sky (Venus). If these fireballs also break apart or explode during their atmospheric flight - sometimes accompanied by considerable audible sounds - they are called a bolide.

Meteorites

Finally, every asteroid or meteoroid that survives its passage through Earth's atmosphere (and this is the rare exception) can be advanced to be called a meteorite. Meteorites are made of rock (stony meteorites), metal (iron meteorites) or a mixture of these two materials (stony-iron meteorites or pallasites). Pallasites form beautiful olivine crystals that are embedded into a metal matrix. Scientists are eager to study meteorites since they are the very first material that was formed in our early solar system, almost 4.6 billion years ago. Sun.org offers genuine meteorites for sale in our meteorite shop.
Types of MeteoritesThe three main types of meteorites. Credit: Sun.org - www.sun.org, released under CC-BY-SA 3.0


Comets

Comet Hartley 2Comet Hartley 2 has a length of about 2 km and a short orbital period of just 6.46 years. CreditNASA/JPL-Caltech/UMD.

Comets are asteroid-like objects which are composed of ice, dust and rocky particles; that's why they are also called 'dirty snowballs'. The sizes of their nuclei vary between a few hundred metres to tens of kilometres in diameter; their visible tails can extend to above 150 million km in length. They originate from outside Neptune's orbit and - like many asteroids and meteoroids - are unmodified remnants of the formation of our solar system about 4.568 billion years ago. When comets approach the Sun the solar radiation and solar winds cause particles to sublimate and detach from the comet, forming a tail of particles which often makes them visible in the night sky even to the naked eye. We say 'sublimate' (a direct phase transition from the solid to the gas phase) since with zero pressure in space, water will not exist in the liquid phase. Anyhow, below its surface there can also be reservoirs of liquid water which can vaporise and feed jets of water vapour.
Comets orbit as around the Sun on elliptical orbits until all of their volatile material has evaporated away. The orbital periods vary between a few years (like comet Encke) and tens of millions of years. While we can observe Halley's Comet (wikilink) every 75 years we need to wait 106 000 more years until we see Comet Panstarrs (C/2011 L4), our guest in 2013, the next time.
The Kuiper BeltThe Kuiper belt is the region from where most of the short-period comets derive. Credit:NASA.


Short-period comets mainly originate from the Kuiper belt, a region in the solar system with many millions of icy bodies extending from about 30 AU (about the orbit of Neptune) to 50 AU. If some of these icy bodies get too close to Neptune during their orbit they may be deflected and enter a new, eccentric orbit which will make them become short-period comets. Long-period comets normally originate from the Oort cloud, a region between 2000 AU and 50000 AU (or about one light year) away from the Sun. The Oort cloud consists of trillions of icy objects with diameters above 1 km. With these huge numbers we can be sure that there will be no shortage of comets visiting the inner part of the solar system in the future. But what causes these icy objects in the Oort cloud to leave their stable orbit and approach the inner part of the solar system? Without any "push" they would certainly continue orbiting in the Oort cloud forever. But gravitational perturbations of nearby passing stars and the galactic tide can cause these comets to change their trajectory around the Sun and approach the inner parts of the solar system. The star Gliese 710 will approach within a distance of just 1 light year from the Sun in about 1.4 million years, scratching the Oort cloud and causing many objects to change their trajectories around the Sun.
Comet LovejoyComet Lovejoy. This image is taken from the International Space Station (ISS) on December 22, 2011. At the bottom of the image you can see Earth's atmosphere. Credit: Dan Burbank (ISS Expedition 30, NASA)


Comets from the Kuiper belt tend to orbit the Sun within the plane of the solar system because the Kuiper belt itself is aligned with the plane of the solar system. Comets from the Oort cloud can arrive from all different directions since the Oort cloud has a spherical shape. A comet's tail is caused by gas and dust particles that are sublimated and/or vaporised by sunlight and then blown away by the solar wind. The tail always streams out in the direction opposite to the Sun, but it doesn’t arise until the comet enters the inner parts of the solar system (somewhere between Mars and Jupiter), so that the sunlight can sufficiently heat up the comet.















A  Collection of Asteroids and Comets A Collection of Asteroids and Comets
Ida and Dactyl Ida and Dactyl

Meteorites for sale
Published by Published or last modified on 2014-06-04