English English | Deutsch Deutsch
Datenschutz-Einstellungen

Wir verwenden nur für den Betrieb der Webseite notwendige Cookies (Erforderliche Cookies) und Analytische Cookies (optional), um das Nutzerverhalten besser zu verstehen und unsere Seite zu optimieren. Das Akzeptieren der Analytischen Cookies hilft uns sehr Sun.org zu verbessern.

Mehr erfahren


Sie erkennen das Sternbild Orion an seinen drei, in einer Reihe stehenden Sternen? Nun, es gäbe eine Menge mehr zu beobachten, wären unsere Augen besser darin, das schwache Licht des Nachthimmels wahrzunehmen. Mit bloßem Auge allein kann man hauptsächlich die drei großen Sterne erkennen, welche den Gürtel des Orion bilden (links) sowie den Orionnebel (oben rechts) und links von diesem den Running-Man-Nebel, einen bläulichen Reflexionsnebel.
Aber es gibt wesentlich mehr in diesem Himmelsabschnitt zu sehen:

  • den Flammennebel (unterhalb von Alnitak, dem niedrigsten Stern des Gürtels), einen roten Emissionsnebel mit dunklen Staubfilamenten;
  • den Pferdekopfnebel (rechts von Alnitak), eine Ansammlung dichten Staubs, in welcher gerade viele Sterne geboren werden, die man durch Beobachtung ihrer Infrarotstrahlung sichtbar machen kann;
  • M78, ein prächtiger Reflexionsnebel (am linken unteren Bildrand);
  • eine große Menge an Gas und Staub eine Fläche von 4 x 8 Winkelgrade am Himmel ausmacht (zum Vergleich: der Vollmond besitzt einen Durchmesser von 0,5°).

Dieses riesige Gebiet liegt in einer Entfernung von 1500 bis 1600 Lichtjahren und besitzt eine Ausdehnung über hunderte von Lichtjahren. Es ist unsere nächstgelegene Nachbarregion für Sternentstehung im gesamten Universum. Im hochauflösenden Bild sind viele Einzelheiten erkennbar


Alle Texte und Artikel sind lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Creative Commons License
Der Orion-Komplex
Meteorites for sale
Veröffentlicht von Veröffentlicht oder zuletzt modifiziert am 29.10.2019

You know the constellation of Orion by its three bright stars in a row? Well, there would be a lot more to observe if our eyes were better at gathering the faint light of the night sky. With the unaided eye you can mainly see the three massive stars that make up the belt of Orion (on the left) as well as the Orion Nebula (upper right) and, to its left, the Running Man nebula, a bluish reflection nebula. But there is much more to see in this region of the sky:

  • the Flame Nebula (below Alnitak, the lowest star of the belt): a red emission nebula with dark filaments of dust.
  • the Horsehead Nebula (to the right of Alnitak): an accumulation of dense dust with many stars that are currently being born inside the horsehead, they can be revealed by observing in infrared light.
  • M78: a gorgeous reflection nebula (to the lower left corner of the image).
  • a lot of gas and dust covering an area of about 4 x 8 degrees in the sky (for comparison: a full moon has a diameter of 0.5°).

This huge area is about 1500 to 1600 light years away and hundreds of light years across. It's the nearest star-forming region to us in the entire universe. In the full resolution image you can see many details.


All text and articles published by Sun.org are licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License.

Creative Commons License
Orion Molecular Cloud Complex
Meteorites for sale
Published by Published or last modified on 2014-03-12