English English | Deutsch Deutsch

Der Krebsnebel ist ein 6500 Lichtjahre entfernter Überrest einer Supernova aus dem Jahr 1054, die so hell leuchtete, dass sie von chinesischen, arabischen und japanischen Astronomen registriert wurde. Der einstige Stern besaß eine Masse von etwa 10 Sonnenmassen. Das ist groß genug, um am Ende eines Sternlebens eine gewaltige Explosion zu verursachen. Der Nebel hat jetzt einen Durchmesser von 11 Lichtjahren und er dehnt sich weiter mit einer Geschwindigkeit von 1500 km/s aus. Sollte es Sie interessieren, wie ein derartiger Nebel 40000 Jahre nach dem Auftreten einer Supernova aussieht, können Sie sich ein Bild von Simeis 147 ansehen.

Die Farben, die zu sehen sind, entsprechen verschiedenen Elementen, die nach der Explosion weggeblasen wurden. Orange, beispielsweise, kennzeichnet Wasserstoff, grün ist Schwefel und rot ist Sauerstoff. Alle diese Elemente wurden während des Sternlebens (durch Kernfusion) "gebacken". Welch glückliche Fügung - denn alle Atome, aus denen Sie bestehen, wurden in ferner Vergangenheit ebenfalls von einem Stern erschaffen und weggeblasen.
Keine Sterne mit Supernovae würde bedeuten: keine Erde, kein Wasser und kein Leben.

Sie sich fragen womöglich, weshalb des Nebelzentrum bläulich leuchtet. Das liegt daran, dass der Stern durch die Explosion nicht vollständig vernichtet wurde. Es blieb ein Neutronenstern im Zentrum des Nebels zurück. Dieser Neutronenstern ist sehr klein (gerade einmal 28 - 30 km im Durchmesser gegenüber den Millionen Kilometern des früheren Sterns) und derart dicht, dass ein Kubikzentimeter - oder sagen wir ein Volumen in der Größe eines Zuckerwürfels - eine Masse hat wie 50 Millionen Elefanten .... oder wie alle Autos in den USA. Da sich der Neutronenstern 30 mal pro Sekunde um die eigene Achse dreht (ähnlich der Erde, doch wesentlich schneller) und dazu auch noch ein starkes Magnetfeld besitzt (wie die Erde, aber weitaus stärker), verhält er sich wie ein gigantischer Dynamo. Elektronen in der Umgebung des Neutronensterns werden auf nahezu Lichtgeschwindigkeit beschleunigt und emittieren dabei ein bläuliches Licht, die sogenannte Synchrotron-Strahlung.

Sun.org zeigt auch eine atemberaubende Videosimulation der Krebsnebel-Supernova-Explosion. Verpassen Sie es nicht, es ist das Zusehen wert!

Read more about: Supernova - Neutronensterne


Alle Texte und Artikel sind lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Creative Commons License
Krebsnebel
Meteorites for sale
Veröffentlicht von Veröffentlicht oder zuletzt modifiziert am 21.10.2019

The Crab Nebula is a 6500 light-years distant remnant of a supernova from the year 1054 and was so bright that it was noted by Chinese, Arab and Japanese astronomers. The former star had a mass of approximately 10 solar masses; that's big enough to cause a huge explosion at the end of the star’s lifetime. The nebula now has a diameter of 11 light-years and continues to expand at a rate of 1500 km per second. If you are interested what such a nebula looks like 40,000 years after the supernova occurred, you can see an image of Simeis 147.

The colours you can see correspond to different elements that were blown away after the explosion. Orange, for example, is hydrogen; green is sulphur and red is oxygen. All these elements have been "cooked" (by nuclear fusion) during the lifetime of the star. This is lucky - since the atoms you are made of have also been created and blown away by a star in the distant past. No stars with supernovae means no Earth, no water and no life.

If you wonder why the centre of the nebula is glowing with a bluish colour: this is because during the explosion the star was not completely destroyed. A neutron star has been left in the centre of the nebula. This neutron star is very small (just 28 - 30 km in diameter instead of the millions of km of the former star) and is so dense, that one cubic centimetre - or let's say the size of a sugar cube - has the same weight as 50 million elephants... or all the cars in the USA. Since the neutron star spins around its axis at a rate of 30 times per second (like the Earth, but much faster) and it has a strong magnetic field too (like the Earth, but much stronger) the neutron star acts as a huge dynamo. Electrons in the vicinity of the neutron star are accelerated to almost the speed of light and at this speed they emit a bluish light, also called synchrotron radiation.

Sun.org also has a stunning video simulating the Crab Nebula supernova explosion - don't miss it, it's worth a look!

Read more about: Supernova - Neutron star


All text and articles published by Sun.org are licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License.

Creative Commons License
Crab Nebula
Meteorites for sale
Published by Published or last modified on 2015-04-08