English English | Deutsch Deutsch

Map Sikhote-Alin meteorite Sikhote-Alin Fundstelle

Der Sikhote-Alin Meteorit fiel am 12. Februar 1947 um 10:38 Uhr Lokalzeit im namensgebenden Sikhote-Alin Gebirge in Sibirien. Mehr als 240 Augenzeugen konnten den Fall beobachten. Mit einem Gewicht von ca. 100 Tonnen vor Eintritt in die Erdatmosphäre war der Sikhote-Alin einer der größten je beobachteten Meteroitenfälle. Ca. 70 Tonnen haben den Flug überstanden und es bis zur Erdoberfläche geschafft, der Rest des Materials ist in der Erdatmosphäre verdampft. Der Meteoroid drang mit einer Geschwindigkeit von 14 km/s (über 50000 km/h) in die Atmosphäre ein und zerbrach kurz danach. Die Bruchstücke - immer noch mit einer enormen Geschwindigkeit Richtung Erde unterwegs - haben ihren Flug dicht nebeneinander fortgesetzt. Schließlich ist das massereichste Stück in einer Höhe von 5,6 km explodiert, so daß ein großes Streufeld mit mehr als 100 Einschlagskratern entstand. Der größte Krater misst 26 Meter im Durchmesser und hat eine Tiefe von 6 Meter.

Der Sikhote-Alin Meteorit kommt in zwei Hauptvarianten vor:

    Sikhote-Alin Individual 126.8 g
    Sikhote-Alin Individual 126.8 g
  1. Exemplare mit Regmaglypten. Solche Meteoriten entstanden, als der Meteoroid sich in noch sehr großer Höhe zu fragmentieren begann. Da sich die Fragmente noch mit enorm hoher Geschwindigkeit durch die Erdatmosphäre bewegten, heizten sich die Oberflächen stark auf und schmolzen anschliessend. Durch die hohen Geschwindigkeiten formte sich die geschmolzene Oberfläche neu und es entstanden Regmaglypten. Solche Exemplare werden auch als Individuen bezeichnet.
  2. Schrapnelle oder fragmentierte Exemplare. Diese Variante von Sikhote-Alin Meteoriten entstand, als Teile des Meteoriten schon sehr tief in der Atmosphäre explodiert sind. Die Bruchstücke waren schon so langsam, daß ein Aufschmelzen und Neuformen der Oberfläche nicht mehr möglich war. Anstatt Regmaglypten besitzen solche Exemplare scharfe Kanten, die an Granatsplitter erinnern. Schrapnelle entstanden aber auch beim Aufschlag. Einige Meteoriten zerbarsten auf den gefrorenen Boden in viele kleinere Schrapnelle. Einer der Krater erzeugte auf diese Weise über 464 Schrapnelle mit einem Gesamtgewicht von 256 kg.

Teile des Meteoriten gingen beim Aufschlag auch unwiederbringlich verloren; sie wurden in so kleine Bruchstücke zerteilt, daß der Untergrund heute noch mit einer Art magnetischem Staub angereichert ist.

Aufgrund der vielen Augenzeugenberichte konnte der Orbit des Sikhote-Alin Meteoroiden abgeschätzt werden. Höchstwahrscheinlich kam der Meteoroid aus dem Asteroidengürtel und war eines der Bruchstücke einer Kollision seines Mutterkörpers mit einem Asteroiden. Nach der Kollision wurde der Sikhote-Alin auf einen stark elliptischen Orbit abgelenkt und er wurde zu einem Apollo-Asteroiden, sein sonnennächtser Punkt lag jetzt innerhalb des Orbits der Erdumlaufbahn. Die meisten Meteoriten finden auf diese Art den Weg auf unsere Erde.

Eine große Anzahl von Fundstücken ist im Besitz der Russischen Akademie der Wissenschaften, der größte Sikhote-Alin Meteorit (1745 kg) wird im Fersmann Mineralogisches Museum in Moskau ausgestellt. Viele kleinere Exemplare befinden sich in den Händen privater Sammler.

Schauen Sie sich auch die Eisenmeteoriten in unserem Museum an.


Alle Texte und Artikel sind lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Creative Commons License
Published by Published or last modified on 2015-04-29

English English | Deutsch Deutsch

Map Sikhote-Alin meteorite Sikhote-Alin site

The Sikhote-Alin iron meteorite fell on the Sikhote-Alin Mountains in Siberia on February 12, 1947 at 10:38 local time. The impact event was described by more than 240 people. With a pre-atmospheric weight of about 100 tons, Sikhote-Alin was one of the biggest ever witnessed meteorite falls. About 70 tons made it down to the ground, the rest evaporated during its atmospheric flight. The meteorite entered the Earth's atmosphere with a speed of about 14 km/s. Shortly after atmospheric entry the meteorite broke apart. The fragments - still travelling at tremendous speeds - fell towards Earth more or less together. Finally, at an altitude of about 5.6 km the biggest piece of these fragments exploded in an event called an air blast, creating a large strewn field. More than 100 impact craters were found; the largest was 26m in diameter and 6m deep.

Sikhote-Alin meteorites come in two very different sorts of specimens:

    Sikhote-Alin Individual 121.4 g
    Sikhote-Alin Individual 121.4 g
  1. Thumbprinted or regmaglypted specimens. These were formed when the meteorite first broke apart high above the ground, shortly after its entry into the atmosphere. At still very high velocities of several kilometres per second, the surfaces of these fragments were strongly heated up. The surfaces melted and due to the high speed atmospheric passage, ablation features were created in the form of many small regmaglypts. These specimens are also called "individuals".
  2. Shrapnel or fragmented specimens. These pieces were created when parts of the meteor exploded at lower altitudes. After the explosion, pieces were so slow that their surface was not fully melted during the rest of their flight. Instead of regmaglypts, shrapnel have a ragged shape with sharp corners. A second way in which some these shrapnel were formed was on impact. When larger pieces hit the frozen ground at high velocities, some of them were blasted apart into small fragments. One of these impact craters created 464 shrapnel with a total mass of 256 kg.

Part of the original meteorite material got lost on impact when it fragmented in pieces so small that it mixed with the ground forming a kind of magnetic dust.

Due to the many eyewitnesses, Sikhote-Alin's original orbit and history has been estimated. The meteorite probably came from the asteroid belt where its parent body collided with another object. Sikhote-Alin was one piece of the debris created by this collision. It then entered a highly elliptical orbit around the sun that made it a so-called Apollo asteroid; an asteroid whose closest distance to the Sun lies inside the Earth's orbit. Most meteorites made their way to Earth like that.

A good number of pieces are in the possession of the Russian Academy of Science and the biggest fragment found (1745 kg) is on display in the Fersman Museum in Moscow. A lot of smaller pieces are now in the possession of private collectors.

See our iron meteorites for sale.


All text and articles published by Sun.org are licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License.

Creative Commons License
Sikhote-Alin Individual (Bullet) - 178 g FOR SALE:
Sikhote-Alin Individual (Bullet) - 178 g
Published by Published or last modified on 2015-04-29