English English | Deutsch Deutsch
Datenschutz-Einstellungen

Wir verwenden nur für den Betrieb der Webseite notwendige Cookies (Erforderliche Cookies) und Analytische Cookies (optional), um das Nutzerverhalten besser zu verstehen und unsere Seite zu optimieren. Das Akzeptieren der Analytischen Cookies hilft uns sehr Sun.org zu verbessern.

Mehr erfahren


Ehemals als neunter Planet unseres Sonnensystems angesehen wird Pluto jetzt offiziell als Zwergplanet eingestuft. Mit einem Durchmesser von 2300 km ist er, nach Eris, der zweitgrößte momentan bekannte Zwergplanet. Pluto besteht aus Gestein und Eis, seine Oberflächentemperatur beträgt nur 43 K (-230°C) und seine Atmosphäre ist sehr dünn. Selbst das Hubble-Weltraum-Teleskop kann keine befriedigenden Bilder von Pluto wiedergeben. Aber nach fast 10 Jahren Reise erreichte die Raumsonde New Horizons Pluto und lieferte erstmals in der Geschichte ausgezeichnete Bilder dieses fernen Zwergplaneten. Aufgrund ihrer hohen Reisegeschwindigkeit konnte New Horizons nicht in einen Orbit um Pluto einschwenken. Daher gab es nur diese einmalige Gelegenheit, während der wenigen Stunden des Vorbeiflugs, so viele Fotos wie möglich zu schießen.

Die Darstellung ist ein Mosaik aus Bildern, die während der Annäherung von New Horizons aus einer Entfernung von ca. 450 000 km entstanden. Pluto offenbart überraschend vielfältige Oberflächenstrukturen. Einige davon werden in den folgenden Bildern gezeigt.

Nach dem Vorbeiflug setzte New Horizons ihre Reise mit einer Geschwindigkeit von 14,5 km/s fort, weg von der Sonne und hinein in den Kuipergürtel. Am 1. Januar 2019 stand das nächste Rendezvous mit dem Kuipergürtel-Objekt Arrokoth an. New Horizons verfügt über genug Energie, Mitte der 2030er noch Bilder von wesentlich weiter entfernten Kuipergürtel-Objekten zu senden.


Alle Texte und Artikel sind lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Creative Commons License
Pluto
Meteorites for sale
Veröffentlicht von Veröffentlicht oder zuletzt modifiziert am 19.11.2019

Once regarded as the ninth planet in our solar system, Pluto is now officially classified as a dwarf planet. With a diameter of 2300 km it is - after Eris - the second biggest currently known dwarf planet. Pluto is composed of rock and ice, has a surface temperature of just 43° K (-230 °C) and a very thin atmosphere. Even the Hubble Space Telescope cannot deliver any satisfactory images of Pluto. But after almost 10 years of travel the spacecraft New Horizons reached Pluto and delivered – for the first time in history - excellent images of this distant dwarf planet. Due to its high cruising speed New Horizons could not enter orbit around Pluto, so there was just one chance to shoot as many photos as possible during the few hours of its flyby.

This image is a mosaic of images taken during New Horizon's approach from a distance of 450 000 km. Pluto is revealed to have surprisingly many different surface structures. Some of them will be shown in the following images.

After the flyby, New Horizons continued to move at a speed of about 14.5 km/s away from the Sun into the Kuiper belt. The next rendezvous will be with Kuiper Belt Object 2014 MU69, with a projected arrival time of Jan 1, 2019. New Horizons has enough energy to deliver images of even more distant Kuiper belt objects into the mid 2030s.


All text and articles published by Sun.org are licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License.

Creative Commons License
Pluto
Meteorites for sale
Published by Published or last modified on 2016-06-04