English English | Deutsch Deutsch
Datenschutz-Einstellungen

Wir verwenden nur für den Betrieb der Webseite notwendige Cookies (Erforderliche Cookies) und Analytische Cookies (optional), um das Nutzerverhalten besser zu verstehen und unsere Seite zu optimieren. Das Akzeptieren der Analytischen Cookies hilft uns sehr Sun.org zu verbessern.

Mehr erfahren


Enceladus, einer der Saturnmonde, ist eigentlich ziemlich klein. Sein Durchmesser beträgt nur 500 km. Aber er ist einer der interessantesten Monde in unserem Sonnensystem, weil es unter seiner dünnen und vereisten Oberfläche anscheinend flüssiges Wasser gibt. Die Oberfläche dieses Monds ist normalerweise schneeweiß. Da die Raumsonde Cassini seine im Schatten liegende Rückseite fotografierte, können wir Enceladus Dank des von Saturn reflektierten Lichts in leicht goldener Tönung sehen.

Kryovulkane (Eisvulkane) brechen an seinem Südpol aus und schießen riesige Fontänen (oder Jets) aus Eispartikeln weit in den Weltraum. Man kann die Fontänen, die über dem Südpol von Enceladus aufsteigen, im Bild unten sehen. Einige der Eispartikel fallen als Schnee zurück auf Enceladus, andere fügen sich in die Saturnringe ein und ein paar stürzen auf Saturn selbst. Die Cassini-Raumsonde hatte Gelegenheit, durch einige der Fontänen zu fliegen. Die bemerkenswerte Entdeckung war, dass diese Jets abgesehen von Eis auch Methan und sogar komplexe organische Verbindungen enthalten. Unglücklicherweise war die Raumsonde nicht dafür ausgestattet, diese Verbindungen zu analysieren, da die Wissenschaftler derartige Kohlenwasserstoffe in den Fontänen nicht erwarteten. Doch mit einem Ozean voll flüssigem Wasser und organischen Komponenten, hält man Enceladus für einen der interessantesten Orte auf der Suche nach Leben in unserem Sonnensystem.

Die Temperaturen unterhalb der Enceladus-Oberfläche sind aufgrund radioaktiven Zerfalls (das gleiche Prinzip wie auf der Erde) und Erwärmung durch Gezeitenkräfte hoch genug, um Wasser flüssig zu halten. Erwärmung durch Gezeitenkräfte tritt auf, wenn ein Mond einen großen Planeten umkreist und die Gezeitenkräfte dieses Planeten Reibung und dadurch Wärme im Mond erzeugen. Andere Monde mit flüssigem Wasser unter der Oberfläche sind Jupiters Ganymed und Saturns Europa. Auch von einem der Neptunmonde, Triton, wird angenommen, dass er eine Kruste aus Wassereis hat und einst vielleicht auch einen Ozean besaß. Titan ist ein weiterer sehr interessanter Mond in unserem Sonnensystem. Es ist der einzige Mond mit einer dichten Atmosphäre; sie ist sogar dichter als die der Erde. Titan besitzt Flüsse und Seen aus flüssigem Methan auf seiner Oberfläche. Außerdem verfügt er über ein Wettersystem mit Verdunstung und Methan-Regenschauern, ähnlich den Wetterkreisläufen auf der Erde. Es ist möglich, dass Titan unter seiner festen Oberfläche ebenfalls einen flüssigen Ozean besitzt, der Leben beherbergen könnte.


Alle Texte und Artikel sind lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Creative Commons License
Enceladus
Meteorites for sale
Veröffentlicht von Veröffentlicht oder zuletzt modifiziert am 21.11.2019

Encedalus, one of Saturn's moons, is actually quite small; just 500 km in diameter. But it is one of the most interesting moons in our Solar System, since below its thin and icy surface there seems to be liquid water. The surface of this moon is normally snow-white. Since it has been photographed by the spacecraft Cassini from the opposite direction to the Sun, it's thanks to the reflecting light of Saturn that we can see Encedalus in a slightly golden colour.

Cryovolcanoes (ice volcanoes) at the South Pole erupt and huge plumes (or jets) shoot ice particles far into space. You can see these plumes rising above the South Pole of Encedalus on the image below. Some of these ice particles fall back as snow onto Encedalus, others add particles to the rings of Saturn and some fall onto Saturn itself. The Cassini spacecraft had the opportunity to fly through some of the plumes. The remarkable discovery was that apart from ice these jets also contain methane and even complex organic compounds. Unfortunately the spacecraft was not designed to analyse these compounds since scientists didn't expect these kinds of hydrocarbons inside the plumes. But with an ocean full of liquid water and organic compounds below the surface, Encedalus is considered to be one of the most interesting places in our Solar System to search for life.

Temperatures below Encedalus' surface are high enough to sustain liquid water due to radioactive decay (the same principle as on Earth) and tidal heating. Tidal heating occurs when a moon orbits a massive planet and the planet’s tidal forces cause friction (heat) in the moon. Other moons with liquid water beneath the surface are Jupiter's Ganymede and Saturn's Europa. Also one of Neptune's moons, Triton, is thought to have a crust of water ice and once may have hosted an ocean. Titan is another very interesting moon in our solar system, the only moon with a dense atmosphere, denser than that on Earth. Titan has liquid rivers and lakes of methane on its surface and a weather system with evaporation and methane rain showers, similar to the weather cycles on Earth. Beneath its solid surface Titan may also have a liquid ocean that may harbour life.


All text and articles published by Sun.org are licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License.

Creative Commons License
Encedalus
Meteorites for sale
Published by Published or last modified on 2014-02-05